DIES Webinar Series
Creating Impact with Science Marketing
In Zeiten, in denen ein gesteigertes Interesse der Öffentlichkeit, politischer Entscheidungsträger und der Medienlandschaft an wissenschaftlichen Erkenntnissen und Prozessen besteht, fällt es vielen Wissenschaftlern, Bildungsorganisationen und Forschungseinrichtungen weiterhin schwer, Inhalt und Ergebnisse ihrer Arbeit auf verständliche Art zu vermitteln. Häufig scheitern Forscher daran, die Hoffnungen und Bedenken, die Menschen mit ihren Forschungsinhalten verbinden, zu erkennen und passend auf diese einzugehen.
Die Webinar-Reihe „Creating impact with science marketing“ setzte genau hier an. Den Teilnehmenden wurden theoretische und praktische Einblicke in die Planung und das konzeptuelle Design für die gezielte Vermarktung und Aufarbeitung wissenschaftlicher Inhalte gewährt, um sie bei der Gestaltung ihrer zukünftigen, Sektor-übergreifenden Interaktionen zu unterstützen.
15.06.2020 - Science Marketing
Im ersten Webinar wurden die Teilnehmenden durch einen ersten allgemeinen Überblick in die Logik des Wissenschaftsmarketings eingeführt. Die Grundlagen für konzeptionelles Kommunikationsdesign für Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekte standen dabei besonders im Mittelpunkt.
17.06.2020 - Social Media & Digital Scholarship
Wörter wie “googeln”, “liken” oder “trollen” haben sich schon lange den Weg in unsere Alltagssprache gebahnt und es sogar bis in den Duden und das Oxford English Dictionary geschafft. Auch Operatoren wie „@“ oder „#“ sind längst Bestandteil unseres Sprachgebrauchs – selbst in der Wissenschaft und Forschung. Social Media und Social Media Tools bieten einerseits Möglichkeiten, Forschungseinrichtungen und Forschungsprojekte einer breiteren Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Andererseits vermögen sie es auch, individuelle Forschungs- und Karriereziele zu unterstützen.
Das DAAD DIES Webinar zum Thema „Social Media & Digital Scholarship“ vermittelte den Teilnehmenden, wie sie die Verwendung sozialer Medien gewinnbringend in ihre akademische Arbeit einbinden können.
30.06.2020 - Managing Public Affairs
Die Fähigkeit, sich verschiedene Versionen der Zukunft vorzustellen und diese zu beschreiben ist ein wesentlicher Bestandteil sozio-technologischer Entwicklung und spielt ebenfalls eine zentrale Rolle für nachhaltige Forschungsförderung. Nanotechnologie, Biotechnologie oder auch der „Green Deal“ – um nur einige Beispiele zu nennen – sind Merkmale solcher Zukunftsvisionen, die es verstanden haben, den öffentlichen Diskurs über eine gute oder eine schlechte Zukunft zu prägen und somit viel Aufmerksamkeit und Unterstützung auf nationaler und internationaler Ebene gewinnen konnten. Durch neues Öffentlichkeitsmanagement und die zentrale Rolle, die Forschung und Innovation in der öffentlichen Meinung für die Adressierung gesellschaftlicher Herausforderungen annehmen, ist eine neue Form von Gouvernementalität entstanden. Diese legt besonderen Wert auf die Einbeziehung von Stakeholdern aus unterschiedlichen Öffentlichkeitsbereichen.
Im dritten Webinar der Reihe erkundeten die Teilnehmenden daher die Möglichkeiten einer strategischen Umsetzung von PR-Maßnahmen und Lobbytätigkeit im Hinblick auf Forschungsvorhaben.