Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Fellowship-Programms für Innovationen in der Hochschullehre der Baden-Württemberg Stiftung, der Joachim Herz Stiftung und des Stifterverbandes, das 2011 erstmalig ausgeschrieben wurde. Das Programm schafft Anreize für eine curriculare, didaktische und methodische Weiterentwicklung der Hochschullehre. Ein wesentliches Programmziel ist neben der Förderung guter Ideen und einer begleitenden Lehr-/Lernforschung aber vor allem auch die Verbreitung dieser Ideen und die Vernetzung engagierter und erfahrener Lehrender.
MehrArchiv
News-Archiv
Ein reizvolles Angebot für Studierende aus Würzburg und dem Ausland organisierte die Fakultät für Biologie: 13 ausgewählte Studierende durften an der Herbstschule „Moderne Methoden der Infektionsbiologie“ teilnehmen und neueste Methoden und Forschungsergebnisse der Infektionsbiologie kennen lernen.
MehrCaseTrain-Schulung im Rechenzentrum: Erstellung und Durchführung computerunterstützter Papierprüfungen
28.01.2013Durch die Modularisierung der Studiengänge hat sich die Anzahl der Prüfungen für Dozenten stark erhöht. In diesem Kurs zeigen wir Ihnen, wie Sie mit CaseTrain effizient Multiple-Choice Prüfungen auf Papier erstellen können, die automatisch ausgewertet werden.
MehrProf. Dr. Isa Jahnke, Dep of Applied Educational Science, Umeå University
Ort: Didaktik- und Sprachenzentrum, Raum 01.037
Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:00-17:00 Uhr
MehrReferentin: Prof. Dr. Isa Jahnke, Dep of Applied Educational Science, Umeå University
Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001
Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:15 Uhr
Mehr„Ja zur Vielfalt“: Unter diesem Motto begann heute in Berlin eine gemeinsame Tagung des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und des Deutschen Studentenwerks (DSW). Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschulen und Studentenwerken wollen gemeinsam Strategien und Servicekonzepte für eine Studierendenschaft, die vielfältige Biografien, Erfahrungen, Einstellungen und Kompetenzen mitbringt, entwickeln.
Mehr
Es bleibt noch viel zu tun
22.01.2013Mit einem Vortrag und etlichen Grußworten hat die Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung KIS ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert. Dabei wurde klar, dass der Weg zu einer gleichberechtigten Teilhabe noch lang ist.
MehrReferent: Georg Stippler, Sprech- und Kommunikationspädagoge (univ.), Universität Würzburg
Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001
Donnerstag, 10. Januar 2013, 12:15 Uhr
MehrMit dem Qualitätszirkel Studienerfolg will der Stifterverband gemeinsam mit ausgewählten Hochschulen Strategien und konkrete Maßnahmen entwickeln, mit denen sich bessere Studienerfolge generieren lassen. Hochschulen sind eingeladen, sich mit Ihren Konzepten zur Verbesserung des Studienerfolges an dem Qualitätszirkel zu beteiligen.
MehrWie vielfältig deutsche Hochschulen innovative akademische Lehr- und Lernformen einsetzen, zeigte Anfang Dezember 2012 die Tagung " Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills" an der Universität Mainz, die von der Hochschulrektorenkonferenz unterstützt wurde. Mehr als 30 Poster und hochwertige Vorträge rückten Forschungsergebnisse und Umsetzungsbeispiele zur studentischen Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt
MehrDie Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer nimmt eine Schlüsselfunktion ein, wenn es darum geht, Formen des sozialen Lernens langfristig in unserem Bildungssystem zu etablieren. Die Methode „Service Learning“, bei der Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, bietet dafür ein besonderes Potenzial.
Mehr42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 4.-6. März 2013 in Magdeburg
13.12.2012Im Zuge der aktuellen Professionalisierungswelle in der Hochschuldidaktik gewinnt die notwendige Integration von hochschuldidaktischen Maßnahmen und strukturellen Interventionen in Studium und Lehre und deren theoretische und empirische Fundierung zunehmend an Bedeutung. Ziel der Tagung ist es, diesen Diskurs in der Hochschuldidaktik aufzugreifen und weiter zu führen.
MehrReferentin: Evelyne Keller, Dipl.-Kffr., selbstständige Trainerin, Beraterin und systematischer Coach
Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001
Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:15 Uhr
MehrAusgezeichneter Medizin-Dozent
04.12.2012Differentialdiagnose in der Inneren Medizin: Diese Vorlesung von Stefan Knop ist bei den Studierenden der Medizin äußerst beliebt. Darum haben sie ihren Dozenten für den Albert-Kölliker-Lehrpreis vorgeschlagen.
MehrGute Lehrer
04.12.2012Für ihre hervorragende Lehre hat Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch zwei Dozenten der Universität Würzburg mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet. Der Biologe Dr. Oliver Geißler und der Chirurg Professor Thomas Germer erhalten in diesem Jahr den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis.
Mehr