Wer wird „Hochschullehrer/in der Jahres 2016“? Zum elften Mal lobt der Deutsche Hochschulverband (DHV) ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro für die/denjenige(n) Hochschullehrer/in aus, die/der der durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen des Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat.
MehrArchiv
News-Archiv
Podiumsdiskussion: Flüchtlinge in Würzburg
20.05.2016Die Situation Geflüchteter wird in den Medien breit und nicht immer seriös diskutiert. Das Lehrprojekt "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz" (kurz: GSIK) hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieser medialen Überfrachtung Fakten entgegen zu stellen und zur Versachlichung der Diskussion beizutragen.
MehrMehr als 800 von über 1.570 hauptamtlich an der JMU Lehrenden haben sich an der ersten universitätseigenen Lehrendenbefragung beteiligt. Die Gesamtergebnisse können von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern online eingesehen werden.
MehrBachelor- und Lehramtsstudierende der Fächer Biologie, Chemie, Psychologie und Romanistik haben im WiSe 2016/17 ihre Studienbedingungen an der Uni Würzburg beurteilt. Die Ergebnisse wurden vom CHE nun online veröffentlicht.
MehrProf. Dr. Christian-Rainer Weisbach
Universität Tübingen
Donnerstag, 28. April 2016, Vortrag und Workshop
MehrDer vom Stifterverband und der Hochschulrektorenkonferenz ausgelobte Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen.
MehrAusschreibung Förderprogramm Curriculum 4.0
14.04.2016Die Carl-Zeiss-Stiftung und der Stifterverband unterstützen im Rahmen des Förderprogramms „Curriculum 4.0“ curriculare Reformprojekte, die aufzeigen, wie Studiengänge den Anforderungen einer digitalen Welt besser entsprechen können, sei es durch neue Studieninhalte oder durch neue Studien- und Lernformen.
MehrHohe Beteiligung an der Lehrendenbefragung
07.04.2016Mehr als 800 von über 1.570 hauptamtlich an der JMU Lehrenden haben sich an der Lehrendenfragung beteiligt und den Online-Fragebogen ausgefüllt. Die Ergebnisse werden im SoSe universitätsintern veröffentlicht.
MehrEs gibt große Unterschiede bei der Nutzung digitaler Medien zwischen den Studienfächern. Insgesamt setzen Studierende digitale Medien zu einem Großteil noch eher konservativ ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine CHE-Studie.
MehrViele deutsche Hochschulen tragen der zentralen Bedeutung von Prüfungen für die kompetenzorientierte Lehre bereits Rechnung, indem sie ihre diesbezüglichen Verfahren und Formate angepasst haben. Die nexus-Tagung wird Beispiele guter Praxis des kompetenzorientierten Prüfens aufzeigen.
MehrStudien-Info-Tag am 16. Februar
09.02.2016Von Altertumswissenschaften bis Zahnmedizin: Der Studien-Info-Tag der Uni Würzburg bietet Orientierung bei der Suche nach dem richtigen Studienfach. Am 16. Februar werden neben den Studiengängen auch weitere Service-Einrichtungen der Uni, vom Studentenwerk und Dritten vorgestellt.
MehrHoch motiviert nach New York
02.02.2016Auch in diesem Jahr nehmen Studierende der Uni Würzburg an dem größten Planspiel der UNO teil. Sie vertreten dort ein Land, dessen Ruf seit ein paar Jahren ein wenig ramponiert ist. Für sie ist das eine spannende Herausforderung.
MehrWissenschaftler haben einen Trend hin zu sozialer Selektivität bei der Wahl einer hoch gerankten Hochschule festgestellt.
MehrEndspurt in der Lehrendenbefragung
12.01.2016Seit November läuft an der Universität Würzburg die bislang erste von ihr organisierte Befragung aller hauptberuflich an der JMU Lehrenden. Die Teilnahme ist noch bis Mittwoch, 20. Januar, möglich.
Mehr