Die Hochschulen in Deutschland haben in den letzten drei Jahren mehr Studienanfängerinnen und Studienanfänger aufgenommen als jemals zuvor. Diese neue Welle der Hochschulexpansion und die damit verbundenen strukturellen Veränderungen beschreibt der jüngst erschienene neue Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2014“: Wenn die Hochschulen zur quantitativ bedeutendsten (Aus-) Bildungsinstitution werden, hat dies gravierende Folgen für die Hochschulen, die berufliche Bildung und das Verhältnis beider Bildungsbereiche.
MehrArchiv
News-Archiv
HRK-Broschüre "Die engagierten Hochschulen"
04.06.2014Das Projekt Nexus der HRK präsentiert in seiner neuen Broschüre "Die engagierten Hochschulen" das Projekt "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz" (GSiK) der Universität Würzburg.
MehrSeit den "Bologna"-Leitlinien sollen Hochschulen zunehmend dem Anspruch gerecht werden, handlungs- und erfahrungsorientierte Lehre anzubieten, um Studierende auf die vielfältigen Herausforderungen in Gesellschaft und Wirtschaft vorzubereiten. Immer mehr Hochschulen unterstützen daher solche Initiativen, die engagierte Lehre mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch die Studierenden zu verbinden suchen
MehrMentoring-to-teach
22.05.2014Die Hochschulrektorenkonferenz hat das Projekt "Mentoring-to-teach" der Universität Würzburg als Good-practice-Beispiel für Studium und Lehre ausgezeichnet.
MehrReferentin: Dr. Dorothea Kunz, freiberufliche Referentin für Hochschuldidaktik
Donnerstag, 8. Mai 2014
12:15 - 13:15 Uhr (Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001)
MehrZiel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung neuartiger Lehr- und Prüfungsformate oder die Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten zu schaffen sowie den Austausch über Hochschullehre zu fördern.
MehrDetektivarbeit im Museum
29.04.2014Ägyptische Tonfiguren katalogisieren, Fälschungen entlarven, Vitrinen bestücken: Ein ganzes Jahr Arbeit haben Studierende in eine Ausstellung gesteckt, die bis Ende Juli im Martin-von-Wagner-Museum zu sehen ist. Hier erzählen drei Studentinnen, was sie dabei gelernt haben.
MehrStudienqualitätsmonitor 2013
03.04.2014Fast 50.000 Studierende haben sich bundesweit im Jahr 2013 am Studienqualitätsmonitor beteiligt, darunter 1.604 Studierende der Universität Würzburg aus ganz unterschiedlichen Fachdisziplinen.
MehrDie Baden-Württemberg Stiftung, die Joachim Herz Stiftung und der Stifterverband haben 2013 14 Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre vergeben. Die Fellowships sind mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert. Diese Summe ist zweckgebunden für die Anschubfinanzierung eines geplanten Entwicklungsvorhabens.
MehrDie Europäische Studienreform wird in den Hochschulen gelebt. Das haben die Bilanztagungen des Projekts nexus der Hochschulrektorenkonferenz deutlich gemacht. Auf der Jahrestagung des Projekts nexus werden die Empfehlungen vorgestellt, in Foren einzelne Themen der Reformumsetzung ergebnisorientiert diskutiert und von prominent besetzten Podien kommentiert.
MehrVom 17. bis 19. März 2014 findet in Braunschweig die 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) zu dem Thema "Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie - Praxis - Empirie statt."
Mehr
Nach einer Studie sagten 61 Prozent der ausländischen Studierenden im Sommersemester 2012, Deutschland sei ihre erste Wahl gewesen, 2009 waren es nur 47 Prozent. Auffällig ist, dass die ausländischen Studierenden die Unterstützungsangebote immer mehr wertschätzen.
MehrDie Veranstaltung findet im Rahmen des Fellowship-Programms für Innovationen in der Hochschullehre der Baden-Württemberg Stiftung, der Joachim Herz Stiftung und des Stifterverbandes statt. Ein wesentliches Programmziel ist neben der Förderung guter Ideen und einer begleitenden Lehr-/Lernforschung auch die Verbreitung dieser Ideen und die Vernetzung engagierter und erfahrener Lehrender.
MehrDeutschland genießt als Studienland bei jungen Menschen im Ausland einen guten Ruf. Die Attraktivität des deutschen Hochschulsystems spiegelt sich in der anhaltend hohen Zahl ausländischer Studierender wider. Die Ergebnisse der 20. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks sind nun veröffentlicht.
MehrReferentin: Anne Hochscherf, Fachhochschule Düsseldorf
Donnerstag, 23. Januar 2014
Vortrag: 12:15 - 13:15 Uhr (Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001)
Mehr