Wie vielfältig deutsche Hochschulen innovative akademische Lehr- und Lernformen einsetzen, zeigte Anfang Dezember 2012 die Tagung " Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills" an der Universität Mainz, die von der Hochschulrektorenkonferenz unterstützt wurde. Mehr als 30 Poster und hochwertige Vorträge rückten Forschungsergebnisse und Umsetzungsbeispiele zur studentischen Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt
MehrArchiv
News-Archiv
Die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer nimmt eine Schlüsselfunktion ein, wenn es darum geht, Formen des sozialen Lernens langfristig in unserem Bildungssystem zu etablieren. Die Methode „Service Learning“, bei der Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, bietet dafür ein besonderes Potenzial.
Mehr42. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, 4.-6. März 2013 in Magdeburg
13.12.2012Im Zuge der aktuellen Professionalisierungswelle in der Hochschuldidaktik gewinnt die notwendige Integration von hochschuldidaktischen Maßnahmen und strukturellen Interventionen in Studium und Lehre und deren theoretische und empirische Fundierung zunehmend an Bedeutung. Ziel der Tagung ist es, diesen Diskurs in der Hochschuldidaktik aufzugreifen und weiter zu führen.
MehrReferentin: Evelyne Keller, Dipl.-Kffr., selbstständige Trainerin, Beraterin und systematischer Coach
Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001
Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:15 Uhr
MehrAusgezeichneter Medizin-Dozent
04.12.2012Differentialdiagnose in der Inneren Medizin: Diese Vorlesung von Stefan Knop ist bei den Studierenden der Medizin äußerst beliebt. Darum haben sie ihren Dozenten für den Albert-Kölliker-Lehrpreis vorgeschlagen.
MehrGute Lehrer
04.12.2012Für ihre hervorragende Lehre hat Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch zwei Dozenten der Universität Würzburg mit dem „Preis für gute Lehre“ ausgezeichnet. Der Biologe Dr. Oliver Geißler und der Chirurg Professor Thomas Germer erhalten in diesem Jahr den mit jeweils 5.000 Euro dotierten Preis.
MehrNeue Lehrangebote: Bringt das was?
04.12.2012Im Seminar lernen Studierende die Theorie, in Projekten wenden sie das Wissen in der Praxis an: Diese Idee steckt hinter dem sogenannten „Service Learning“. Ob diese neue Form der Hochschullehre Studierenden tatsächlich einen Vorteil bringt, untersuchen jetzt Bildungsforscher der Uni Würzburg.
MehrDie 2. Arbeitstagung des Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik setzt die erste khdm-Arbeitstagung zum Thema „Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven“, die im November 2011 stattfand, unter erweiterter Thematik fort. Lehrinnovationen und zugehörige Begleitforschungen im ersten Studienjahr in allen mathematikhaltigen Studiengängen unter Einschluss der Lehrerbildungsstudiengänge sollen ebenso thematisiert werden wie die aktuelle bildungspolitische Diskussion zum Übergang Schule/Hochschule.
Mehr