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Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

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News-Archiv

2. GSiK-Tag am 30. Juni 2012

30.06.2012

Alle Interessierten sind zum 2. GSik-Tag eingeladen, um mit allen 10 Fachbereichen, die am GSiK-Projekt beteiligt sind, ein Thema intensiv, interaktiv, konzentriert und aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

 

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Mehr als 15.000 Studierende aus ca. 160 Hochschulen beteiligten sich 2011 an einer Online-Befragung des Deutschen Studentenwerks (DSW) zur Situation Studierender mit Behinderung/chronischer Krankheit. Befragt wurden Studierende mit Bewegungs- und Sinnesbeeinträchtigungen ebenso wie Studierende mit chronisch-somatischen oder psychischen Erkrankungen. Erstmalig wurden Daten zu Studierenden mit Legasthenie oder anderen Teilleistungsstörungen erhoben.

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Der Wissenschaftsrat hält eine grundlegende Veränderung der Struktur des Akkreditierungssystems zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht für angebracht. "Wichtiger als Verfahrensdebatten ist derzeit die Entwicklung einer Qualitätskultur, die aktiv und aus professioneller Verantwortung von den Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern gestaltet wird", betonte der Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Professor Wolfgang Marquardt.

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Ideen für die Uni

19.06.2012

„UniGestalten“: Bei diesem Wettbewerb waren im Jahr 2011 Ideen für die Universität der Zukunft gefragt. Nun stehen die 462 Wettbewerbsbeiträge und mehr als 3700 Kommentare im Internet zur freien Verfügung. Die Leser können durch Themenfelder wie „Neues Lehren“ oder „Finanzierung“ navigieren und daraus Ideen aufgreifen, mit denen sich der Hochschulalltag verbessern lässt. Ziel des Portals ist der Austausch unter Studierenden, Ehemaligen und Hochschulmitarbeitern, um möglichst viele UniGestalten-Projekte weiterzuentwickeln und zu verwirklichen.

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Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft verleiht jedes Jahr auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Mit dem Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar werden. Er soll einen Anreiz schaffen, sich in der und für die Hochschullehre zu engagieren.

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Welche Veränderungen für Hochschulkultur und Hochschulorganisation ergeben sich, wenn die studentischen Potenziale unterschiedlicher Biographien und Erfahrungswelten genutzt werden sollen? Welche Konsequenzen leiten sich daraus für Hochschulstrukturen, strategische Planung, Profilbildung, Lehre und Studium und für die Personal- und Organisationskultur einer Hochschule ab?

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Vortrag und Workshop ENTFALLEN wg. zu geringer Teilnehmerzahl!

Vortrag mit anschließendem Workshop

Referent: Dr. Andreas Müller, Pädagogisches Institut, Stadt München

Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.002

anschl. Workshop: Didaktik- und Sprachenzentrum, R. 01.033

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