Die dghd möchte mit dieser Tagung ein neues Forum für die Diskussion forschungsbezogener Fragen und Ergebnisse zu aktuellen Entwicklungen im Bereich Hochschullehre und Studium aus den unterschiedlichen Perspektiven der Hochschulforschung anbieten und mitgestalten.
MehrArchiv
News-Archiv
Studienberechtigte versprechen sich von einem Studium gute Karrierechancen, gesellschaftliche Anerkennung und ein hohes Einkommen. Trotz des damit verbundenen Lernstresses, eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten und höherer Leistungsanforderungen entscheidet sich der Großteil der Studienberechtigten für ein Studium.
MehrDie Hochschulen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Die Zahl der Studienberechtigten wird sich bis 2020 deutlich erhöhen. Zugleich verlangt der internationale Wettbewerb nach einer weiteren Profilierung der Hochschulen in der Forschung. Um die Leistungsfähigkeit der Hochschulen zu steigern und die Hochschulen für eine erhöhte Zahl von Studienanfängern offen zu halten, haben Bund und Länder den Hochschulpakt 2020 beschlossen.
MehrGender Studies gewinnen an Deutschlands Hochschulen als Forschungsgebiet und Anwendungsfeld zunehmend an Bedeutung und Attraktivität. Seit einiger Zeit sind insbesondere die Thüringer Hochschulen bemüht Genderaspekte verstärkt in die Lehre und Forschung zu integrieren. Bei der Abschlusstagung des Forschungprojektes “Innovativ lehren – Gender in der akademischen Lehre” werden die in zweieinhalb Jahren erarbeiteten Forschungsergebnisse präsentiert. Wichtige Vertreterinnen und Vertreter der Gender Studies in Deutschland werden Vorträge zu ihren Erfahrungen in den Gender Studies halten.
Mehr