Immer mehr Hochschulen in Deutschland bieten Studienmöglichkeiten, die nicht allein die traditionellen Zugangsbedingungen wie die Allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife vorschreiben, sondern auch Personen mit Berufsausbildung offenstehen. Rund 4.000 solcher Studiengänge verzeichnet ein neuer Online-Studienführer www.studieren-ohne-abitur.de von CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
MehrArchiv
News-Archiv
Und welche Methoden können eingesetzt werden, um die Studierenden in ihrem Lernprozess zu unterstützen? Diese und weitere Fragen hatte Svenja Hümmer im Reisegepäck, als sie für eine Woche nach Vancouver an die University of British Columbia (UBC) ging.
MehrStudium: Vorkurse für Geisteswissenschaftler
15.02.2013Den Übergang von der Schule zur Uni leichter machen: Darauf zielen die Vorkurse ab, die bald in Anglistik, Germanistik, Geschichte und anderen geisteswissenschaftlichen Fächern beginnen. Studienanfängern wird die Teilnahme dringend empfohlen.
MehrWettbewerb: Deutschland - Land der Ideen sucht die besten "Ideen für die Bildungspolitik"
07.02.2013Deutschland – Land der Ideen“ sucht wieder „Ideen für die Bildungsrepublik“! Der Wettbewerb zeichnet vorbildliche Projekte aus, die Kindern und Jugendlichen in herausragender Weise Bildungschancen ermöglichen. In diesem Jahr wird der Wettbewerb bereits zum dritten Mal gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Vodafone Stiftung Deutschland ausgerufen. Projekte und Initiativen, die sich nachhaltig für mehr Bildungsgerechtigkeit engagieren, können sich bis zum 24. März 2013 bewerben.
MehrAnrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge fördert die Durchlässigkeit von beruflicher Bildung und Hochschulbildung. Durch die Vermeidung von doppelten Lernprozessen wird die Studiendauer verkürzt bzw. die Studienbelastung verringert. Ziel des Workshops ist es, Hochschulen ein Instrumentarium zu vermitteln, damit diese Anrechnungsverfahren entwickeln können, die den Standards in Akkreditierungsverfahren entsprechen. Dazu werden die möglichen Anrechnungsverfahren vorgestellt und auf deren Vor- und Nachteile eingegangen sowie erörtert, wie eine derartige Anrechnung in Bachelor- und Masterstudiengängen auszugestalten ist.
Mehr