Preise für gute Lehre
29.04.2013Mit je 5.000 Euro sind die Preise dotiert, die der bayerische Wissenschaftsminister für besonders gute Leistungen in der Lehre vergibt. Zwei davon gehen an die Uni Würzburg.
MehrMit je 5.000 Euro sind die Preise dotiert, die der bayerische Wissenschaftsminister für besonders gute Leistungen in der Lehre vergibt. Zwei davon gehen an die Uni Würzburg.
MehrHochschulen entwickeln ein wachsendes Bewusstsein für ihre Rolle in der Zivilgesellschaft und für die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements ihrer Institution. Der Stifterverband, die Stiftung Mercator und die Robert Bosch Stiftung zusammen mit der Agentur mehrwert haben mit ihren Förderprogrammen "Mehr als Forschung und Lehre" und "Do it!" diesen Prozess weiter vorangetrieben und die Hochschulen dabei unterstützt.
MehrLehrende an deutschen Hochschulen halten insbesondere die Verbesserung der „Qualität der Lehre“ und die Erhöhung der „internationalen Mobilität“ im Bachelor-Studium mehrheitlich für richtig. Etwa vier Fünftel der Befragten sprechen sich für eine Verbesserung der didaktischen Qualität der Lehrenden und für eine höhere fachlich-wissenschaftliche Qualifizierung der Studierenden aus. Fast drei Viertel plädieren für mehr Transparenz von Anforderungen und Leistungen im Studium.
MehrPünktlich zum Semesterbeginn des Sommersemesters gibt es wieder die Fragestunden des Rechenzentrums zur Technik im zentralen Hörsaal- und Seminargebäude Z6.
MehrIm Career Service der Uni wurde am Donnerstag das tausendste Beratungsgespräch geführt: Studentin Verena Pecher bekam unter anderem hilfreiches Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen und Infos über Vorstellungsgespräche.
MehrWeltweit begreifen viele Hochschulen die Digitalisierung als Möglichkeit für Innovationen in ihrer Hochschullehre. Mit dem Wettbewerb "MOOC Production Fellowship – Lehren und Lernen im Web" greifen der Stifterverband und iversity diese Entwicklung auf.
Mehr