Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Erfolgreicher Auftakt der Vortragsreihe "Gute Lehre"

01.08.2011

UPDATE: Evaluation jetzt online. Fast 100 interessierte Dozenten und Studierende der Universität Würzburg haben am vergangenen Donnerstag am Vortrag "Wie hilfreich sind digitale Medien in der Hochschullehre?" von Prof. Isabel Zorn teilgenommen.

(Quelle: Aperto.de)

UPDATE: Die Evaluation zum Vortrag ist jetzt online. Hier herunterladen

Vizepräsident Prof. Wolfgang Riedel ging bei seiner Eröffnung der Vortragsreihe auf die Bedeutung des richtigen Lernens für Studiernde ein und begrüßte daher mit seinen einleitenden Worten für Prof. Zorn die neue Vortragsreihe zu Themen der Lern- und Lehr-Forschung.

Prof. Zorn nahm in Ihrem Vortrag verschiedene digitale Vortragsformen kritisch unter die Lupe und betonte besonders, wie wichtig es ist, Lernaspekte der Studierenden bei der Verwendung digitaler Medien zu berücksichtigen. Schwerpunktmäßig ging sie auf den Einsatz von Wikis, Screencasts und Podcasts ein und beschrieb, in welchen Situationen diese am sinnvollsten genutzt werden können.

"Web 2.0 erschließt den Lehrenden die Möglichkeit, die wichtigen 6 Cs in die Lehre einzubauen", so Prof. Zorn. Hinter diesen Cs verstecken sich die Begriffe Cooperation, Community, Co-Authoring, Construction, Connection und Communication.

Im anschließenden World Café hatten die rund 20 Teilnehmer die Möglichkeit, sich interdisziplinär über ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Web 2.0 Anwendungen auszutauschen. In vier Diskussionsgruppen wurden die Themen Wikis, Educasting (Screen- und Podcasts), Seminargestaltung (Online- und Präsenzveranstaltungen) und Interaktion (didaktischen Konzepte) diskutiert.

Die Buchhandlung Schöningh unterstützte die Veranstaltung mit einer Präsentation einschlägiger Werke zum Thema "Gute Lehre".

Die Ergebnisse der Evaluation der Veranstaltung werden in den nächsten Tagen auf dieser Seite veröffentlicht.

Wichtige Links zum Thema

Blog von Prof. Isabel Zorn
zorn.twoday.net

Lehrbuch Lernen und Lehren mit Technologien L3T der TU Graz