Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Ergebnisse der ersten umfassenden Datenerhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung/chronischer Krankheit veröffentlicht

27.06.2012

Mehr als 15.000 Studierende aus ca. 160 Hochschulen beteiligten sich 2011 an einer Online-Befragung des Deutschen Studentenwerks (DSW) zur Situation Studierender mit Behinderung/chronischer Krankheit. Befragt wurden Studierende mit Bewegungs- und Sinnesbeeinträchtigungen ebenso wie Studierende mit chronisch-somatischen oder psychischen Erkrankungen. Erstmalig wurden Daten zu Studierenden mit Legasthenie oder anderen Teilleistungsstörungen erhoben.

Die Studierenden gaben Auskunft über ihre beeinträchtigungsbedingten Schwierigkeiten beim Studienzugang, im Studium und bei der Studienfinanzierung. Die Erhebung zeigt, wo genau es Barrieren oder behinderungsbedingte Benachteiligungen gibt, wie Nachteilsausgleiche und Beratungsangebote genutzt werden, wie wirksam diese sind und welche Probleme es bei der Studienfinanzierung gibt. In der Zusammenschau wird deutlich, wie vielfältig die Anforderungen der Studierenden an eine inklusive Hochschule sind.

Die Datenerhebung "beeinträchtigt studieren" ergänzt und vertieft die Grunddaten zur sozialen und wirtschaftlichen Lage von Studierenden, die regelmäßig im Rahmen der Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks erhoben werden. Durchgeführt wurde die Erhebung vom Institut für Höhere Studien Wien (IHS), finanziert wurde sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Die Publikation „beeinträchtigt studieren - Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2011"  (incl. barrierefreier Version) finden Sie unter: