Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Hochschulen öffnen. Flexible Studienangebote gestalten. Qualität sichern. Tagung in Berlin am 8. Juni 2011

06.05.2011

Die Öffnung der Hochschulen ist ein hochaktuelles und zentrales Thema der Hochschulentwicklung. Die Berliner Tagung greift dies auf und bietet Hochschulvertreterinnen und -vertretern einen Rahmen für den Austausch.

Im Kontext der Diskussion um „Durchlässigkeit“ zur beruflichen Bildung an Hochschulen werden verschiedene Herausforderungen an diese gestellt. Dabei geht es auf der einen Seite darum, dem häufig thematisierten Fachkräftemangel entgegenzuwirken, auf der anderen Seite individuelle Bildungschancen zu erweitern. Diese Anforderungen erfordern eine Weiterentwicklung flexibler Studienangebote: berufsbegleitend, dual und Teilzeit.

Um die Hochschulen bei der Entwicklung durchlässigkeitsorientierter Studienangebote zu unterstützen, hat die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Projekt „nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre“ einen Schwerpunkt auf diesen Bereich gelegt.

Die Tagung soll Hochschulvertretern einen Rahmen bieten, an Hand von guten Praxisbeispielen durchlässige Studienangebote zu diskutieren, sich über mögliche Ansätze zur Umsetzung und der Qualitätssicherung solcher Studienangebote in den jeweiligen Fachkulturen auszutauschen.

Veranstalter:HRK/ Projekt nexus – Konzepte und gute Praxis für Studium und Lehre
Ort:Eventpassage, Berlin
Beginn:Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:00 Uhr
Ende: Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:45 Uhr
Kosten:Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.
Anmeldeschluss:1. Juni 2011