Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Teilnahme der Universität Würzburg an Absolventenstudien des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung Kassel (INCHER)

16.04.2012

Ab dem Wintersemester 2012/13 werden erstmals systematisch alle Absolventen der Universität Würzburg 1,5 Jahre nach Studienabschluss zu ihrer rückblickenden Einschätzung des Studiums, dem Berufseinstieg, den ersten beruflichen Erfahrungen und zum Zusammenhang von Studium und Beruf befragt. Vier Jahre später erfolgt eine zweite Befragung, um Aufschlüsse über den weiteren Berufs- und Lebensweg zu erhalten.

Die Universität Würzburg schließt sich damit dem „Kooperationsprojekt Absolventenstudien“(KOAB) an, in dem über 70 deutsche Hochschulen unter der wissenschaftlichen Leitung des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung der Universität Kassel seit mehreren Jahren zusammen arbeiten.

Diese Art der Befragung dient mehreren Zwecken:

• Absolventen beurteilen das Studium in seiner Gesamtheit, haben inzwischen auch eine gewisse selbstkritische Distanz und beurteilen die Studienbedingungen auch hinsichtlich der ersten Erfahrungen und Anforderungen im Beruf.
  • Die Befragung liefert Fakten zum Berufseinstieg, z. B. über die Beschäftigungs- und Gehaltschancen von Bachelors oder der Frage, wie viele Lehramtsstudierende nach dem 1. Staatsexamen eine andere berufliche Laufbahn einschlagen.
  • Absolventenstudien sind für die qualitätssichernden Maßnahmen in Studium und Lehre und zur Vorbereitung der Systemakkreditierung unerlässlich.
  • Schließlich sind Absolventenstudien eine gute Möglichkeit, die Bindung zu den Ehemaligen aufrechtzuerhalten und sie auch für das Alumni-Netzwerk zu gewinnen.

Das ZiLS (Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren) wird regelmäßig über den Verlauf der Absolventenstudien berichten. Die ersten Ergebnisse über die Befragung des Prüfungsjahrganges 2011 werden im Frühjahr 2013 erwartet.

Projektkoordinatorin an der Uni Würzburg ist Sabine Voß vom Career Service (Tel.: 0931/31-82253, Mail: sabine.voss@uni-wuerzburg.de

Weitere Informationen zum „Kooperationsprojekt Absolventenstudien“ (KOAB) finden Sie unter koab.uni-kassel.de

Von ZiLS