Intern
Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

ZiLS-Newsletter Januar 2014

14.01.2014

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen ein weiterhin erfolgreiches Wintersemester und berichten über Aktuelles aus dem ZiLS.

------------------------------------------------------

INHALT ZILS-NEWSLETTER JANUAR 2014

------------------------------------------------------

BERICHTE AUS DEM ZILS:

·         Vortrag „Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre“

·         ProfiLehre: Programm bis Juli 2014

·         Offene Sprechstunde des Career Service

 

BERICHTE AUS DEM BMBF-PROJEKT IM QUALITÄTSPAKT LEHRE:

·         Bericht über die ersten zwei Projektjahre im Qualitätspakt Lehre

·         Online-Interessentest

·         Angebot für beruflich qualifizierte Studierende

 

Vortrag „Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre“

Am Donnerstag, 23. Januar, wird Anne Hochscherf (Fachhochschule Düsseldorf) in ihrem Vortrag „Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre“ über unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen im Lehralltag sprechen. Mit Hilfe von kommunikations- und konflikttheoretischen Inputs werden sowohl die verschiedenen Arten von Störungen und deren Ursachen als auch mögliche Präventionen vorgestellt.  Auch die Ursache von Lernwiderständen wird ein Thema des Vortrags sein.

https://www.uni-wuerzburg.de/spo/aktuelles/single/news/umgang-mit/

ProfiLehre: Programm bis Juli 2014

Das neue ProfiLehre-Programm bis Juli 2014 ist fertiggestellt und zur Buchung freigeschaltet. Die Seminare sind jeweils einer Basis- oder einer Entwicklungsstufe zugeordnet, bauen aber nicht direkt aufeinander auf und können unabhängig voneinander besucht werden. Das Programm sowie ausführliche Infos zu ProfiLehre finden Sie online unter

https://www.uni-wuerzburg.de/lehre/profilehre/

Offene Sprechstunde des Career Service

Die Nachfrage von Studierenden nach persönlichen Beratungen zum Thema Berufseinstieg und Bewerbung steigt immer weiter: Der Career Service hat allein im Jahr 2013 insgesamt 1059 Einzelberatungen durchgeführt, dies sind 3-mal so viele wie im Jahr 2012. Aus diesem Grund bietet der Career Service ab sofort eine offene Sprechstunde an: Studierende können ohne vorherige Terminabsprache mit ihren Bewerbungsunterlagen für eine Kurzbesprechung von ca. 10 Minuten vorbei kommen. Dienstags von 15-17 Uhr und donnerstags von 9-11 Uhr.

https://www.uni-wuerzburg.de/career/beraten-lassen/termin-vereinbaren/

Bericht über die ersten zwei Projektjahre im Qualitätspakt Lehre

Mit rund 12,9 Millionen Euro wird die Universität Würzburg vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Qualitätspakt Lehre gefördert. Seit Oktober 2011 engagieren sich 38 Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Einzel- und Verbundvorhaben für eine hohe Lehrqualität und bessere Studienbedingungen. Ein Bericht über die ersten zwei Projektjahre liegt nun vor:

https://www.uni-wuerzburg.de/zils/aufgaben/bmbf-projekt-qualitaetspakt-lehre/

Online-Interessentest

Die Frage nach dem Studienfach stellt sich den meisten Schülern bereits vor dem Abitur. Allein die Universität Würzburg bietet rund 100 grundlegende Studiengänge an. Neuerdings unterstützt ein umfangreicher Online-Interessentest die angehenden Studierenden bei der Auswahl nach dem richtigen Studienfach. Der Test ermöglicht es Abiturienten und Studieninteressierten, ein persönliches Profil – basierend auf den eigenen Interessen – einzugeben; darauf aufbauend erhalten sie dann eine persönliche Studienfachempfehlung. Das kostenlose Online-Angebot steht auf folgender Webseite zur Verfügung:

https://interessentest.uni-wuerzburg.de//

Angebot für beruflich qualifizierte Studierende

Im Dezember hat die erste, gut besuchte Informations- und Feedbackveranstaltung des KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramms für beruflich qualifizierte Studierende stattgefunden. Es hat sich gezeigt, dass viele berufserfahrene Studierende gezielt KommilitonInnen kontaktieren wollen, deren Situation und Bedarfe vergleichbar sind. Ihnen geht es darum, Wissenslücken zu schließen, die aus fehlenden Oberstufenkenntnissen resultieren. Zudem wollen sie sich in Stammtischen austauschen über ihre Erfahrungen als schon etwas ältere Studierende bzw. Studierende mit Familienpflichten sowie über berufliche Aufgaben u.v.a.m.

https://www.uni-wuerzburg.de/index.php?id=158167

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem ZiLS (Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren)

i.A. Annette Popp (Öffentlichkeitsarbeit)

Campus Hubland Nord

Josef-Martin-Weg 54/1

97074 Würzburg

https://www.uni-wuerzburg.de/zils/

 

----------------------------------------------------

Wenn Sie den ZiLS-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte diesem Link: https://lists.uni-wuerzburg.de

Zurück