Intern
Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

ZiLS-Newsletter Januar 2016

13.01.2016

Sehr geehrte Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Lehrende, wir wünschen Ihnen alles Gute zum Jahresbeginn und weiterhin ein erfolgreiches Wintersemester.

-----------------------------------------------------

INHALT ZILS-NEWSLETTER JANUAR 2016

-----------------------------------------------------

BERICHTE AUS DEM ZILS:

·       Vortrag und Workshop: Prof. Dr. Christian Spannagel „Flipped Classroom”, 25. Januar 2016

·       Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge (ASPO) und für die Lehramtsstudiengänge (LASPO) – Revision der fachspezifischen Bestimmungen (FSB)

·       Universitätsweite Lehrendenbefragung 2015/16

·       Career Service: Ferienprogramm im Frühjahr 2016

·       Preise für gute Hochschullehrerinnen

BERICHTE AUS DEM BMBF-PROJEKT IM QUALITÄTSPAKT LEHRE:

·       Angebote für beruflich qualifizierte Studierende im KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm

·       Projekt „GSiK HumanCare“


Berichte aus dem ZiLS:

Vortrag und Workshop: Prof. Dr. Christian Spannagel „Flipped Classroom. So wird der Hör-Saal zum Übungs-Raum“, 25. Januar 2016
Der „Inverted Classroom“ ist ein methodischer Ansatz, in dem die Nachteile von Vorlesungen vermieden werden und die Vorzüge von Vorträgen erhalten bleiben: Die Studierenden bereiten sich anhand von Lehrmaterialien (in der Regel Vorlesungsvideos) auf die „Vorlesung“ vor. In der Vorlesung selbst – die dann keine mehr im klassischen Sinn ist – gewinnt der Dozierende Zeit für die Durchführung studierendenaktivierender Methoden.

Am Montag, 25. Januar, führt der renommierte Referent Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg) in seinem Vortrag „Flipped Classroom“ (12:15-13:30 Uhr) in die Methode Inverted Classroom ein. Im anschließenden Workshop (14:15-18:15 Uhr) geht es um die konkrete Lehrplanung.
https://go.uniwue.de/-ds3w

Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge (ASPO) und für die Lehramtsstudiengänge (LASPO) – Revision der fachspezifischen Bestimmungen (FSB)
Mit Ende des Sommersemesters 2015 konnten die Revisionen der Studien- und Prüfungsordnungen der Bachelor- und Lehramtsstudiengänge, die in Folge der Änderungen von ASPO und LASPO erforderlich geworden waren, abgeschlossen werden. Nachdem die zuständigen Gremien der Universität die einzelnen Ordnungen beschlossen hatten, wurde auch – soweit erforderlich – seitens des STMBKWK und anderer Fachministerien das Einvernehmen zu den betreffenden Ordnungen erteilt. Seit dem laufenden Wintersemester wird in den Bachelor- und Lehramtsstudiengängen bereits weitestgehend nach den neuen Ordnungen studiert. Der Gesamtprozess der Umstellungen sämtlicher FSB dauert jedoch noch an, da für einige der umzustellenden Master-Studiengänge die neuen Ordnungen erst ab dem Wintersemester 2016/17 gelten sollen. Hier die Übersicht über ASPO, LASPO sowie FSB für die Bachelor-, Master- und Lehramtsstudienfächer:
https://go.uniwue.de/vd1g2

 

Universitätsweite Lehrendenbefragung 2015/16
Am 25.11.2015 ist an der Uni Würzburg die bislang erste von ihr organisierte Befragung aller hauptberuflich an der JMU Lehrenden gestartet. Mit Blick auf die Systemakkreditierung soll sie Auskunft über die aktuelle Situation der Lehre aus Sicht der Lehrenden geben und Ansätze zur Verbesserung liefern. Bis zum 12.1.2016 haben bereits 740 hauptamtlich an der JMU Lehrende den Fragebogen ausgefüllt. Die Online-Befragung ist bis zum 20.1. offen für alle, die noch nicht daran teilgenommen haben.
https://go.uniwue.de/0x5s3

Career Service: Ferienprogramm im Frühjahr 2016
Auch für die nächsten Semesterferien hat der Career Service wieder ein ausgewähltes Ferienprogramm zusammengestellt.  Wer also in den letzten Semesterwochen viel zu tun hat, jedoch in den vorlesungsfreien Zeit Luft für die Programmpunkte, hat, die man schon immer einmal beim Career Service besuchen wollte, findet sicher ein passendes Angebot im Programm:
https://go.uniwue.de/f0jnv

Preise für gute Hochschullehrerinnen
Für ihre herausragende Lehre haben die Würzburger Dozentinnen Professorin Esther Asan von der Medizinischen Fakultät und Dr. Elke Szczepaniak von der Philosophischen Fakultät den „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten Bayerns“ erhalten.
https://go.uniwue.de/mu6yn

 

Berichte aus dem BMBF-Projekt im Qualitätspakt Lehre:

Angebote für beruflich qualifizierte Studierende im KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm
Auch Studieninteressierte ohne allgemeine Hochschulreife erhalten an der Uni Würzburg einen Zugang zu einem Studium ihrer Wahl. In zulassungsbeschränkten Fächern werden sogar per Quote Studienplätze für berufserfahrene StudienanfängerInnen reserviert. Die Zahl der an unserer Universität immatrikulierten berufserfahrenen Studierenden steigt kontinuierlich. Um den Bedürfnissen und Anliegen dieser Studierendengruppe gerecht zu werden, baut das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm sukzessive verschiedene Angebote aus: angefangen bei Kursen mit Grundlagen der Mathematik bis zu Veranstaltungen zum Zwecke des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung. Zudem wurden schon einige Mentoren-Tandems aus fortgeschrittenen berufserfahrenen Studierenden und Erstsemester-Mentees mit beruflicher Qualifikation gebildet.
https://go.uniwue.de/zhytn

Projekt „GSiK HumanCare“
Studierende, die sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren wollen, bekommen an der Uni Würzburg Unterstützung: Ein neues Teilprojekt von GSIK („Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz“) unterstützt, fördert und vermittelt im Sinne eines Experience-based-learning-Ansatzes Studierende bei caritativ-humanem Engagement: Studierende engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlinge, lernen dabei im praktischen Feld interkulturelle Kompetenz und reflektieren die Erfahrungen unter professioneller Anleitung.
https://go.uniwue.de/9cg85


Freundliche Grüße aus dem ZiLS (Servicezentrum innovatives Lehren und Studieren)

i.A. Annette Popp (Öffentlichkeitsarbeit)

Campus Hubland Nord

Josef-Martin-Weg 54/1

97074 Würzburg

https://www.uni-wuerzburg.de/zils/

----------------------------------------------------

Wenn Sie den ZiLS-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte diesem Link: https://lists.uni-wuerzburg.de

Zurück