Erfolgreiche Vorlesungen - Mit mehr Sicherheit und neuen Ideen in den Hörsaal
13.12.2012Referentin: Evelyne Keller, Dipl.-Kffr., selbstständige Trainerin, Beraterin und systematischer Coach Ort: Zentrales Seminar- und Hörsaalgebäude, HS 0.001 Donnerstag, 13. Dezember 2012, 12:15 Uhr
Erfolgreiche Vorlesungen
Mit mehr Sicherheit und neuen Ideen in den Hörsaal
Vorlesungen in großen Gruppen erweisen sich häufig als regelrechte „One-Man-Show“. Der Dozent trägt vor, erläutert, zeigt und erklärt – und dies ohne Unterbrechung. Zwar genießen manche das Rampenlicht,für die meisten Dozenten ist diese Form der Lehrveranstaltung aber eine Herausforderung, mühsam in der Vorbereitung und anstrengend in der Durchführung, dazu mit nur wenig Feedback. Der Einsatz der Studierenden beschränkt sich darauf, zuzuhören, zuzuschauen und den Gedanken des Vortragenden zu folgen. Didaktisch nicht sinnvoll – in der Regel schalten die Zuhörer nach spätestens zwanzig Minuten ab… Doch es geht auch anders, nämlich weg vom Frontalunterricht hin zur Aktivierung – und das auch in größeren Gruppen! Je aktiver die Vorlesungen, desto höher sind der Lernerfolg und die Zufriedenheit.In meinem Vortrag zeige ich Ihnen, wie Sie mit mehr Sicherheit und neuen Ideen Ihre Vorlesungen aufpeppen können.
Inhalte
- Besonderheiten des Lehrens in großen Gruppen
- Fahrplan für erfolgreiche Vorlesungen
- Typische Herausforderungen in Großgruppen souverän meistern
- neue Ideen für effektive und nachhaltige Vorlesungen
Zur Person:
Geschäftsführerin i-em im Institut für Entwicklung & Management
Selbstständige Trainerin, Beraterin und systemischer Coach
Fachbuchautorin
Didaktikexpertin
Schlüsselqualifikation: Förderung von Führungs- und Teamkompetenzen
Ausgebildete Wirtschaftsjournalistin
Studium der BWL mit Schwerpunkt Unternehmens- führung und Controlling
Langjährige Erfahrung als Managementtrainerin
Ausbildung zum systemischen Berater und Coach am ISB, Wiesloch
Zertifizierte persolog-Persönlichkeitstrainerin (DISG)
Zahlreiche Weiterbildungen. u.a. in Transaktionsanalyse, Coaching und Mentoring, Visual Facilitating
ProfiLehre
Bereich B „Präsentation und Kommunikation"
Anrechnung von 2 Arbeitseinheiten