Intern
Stabsstelle für studiengangbezogene Rechtsangelegenheiten

Hochschuldidaktik in der Qualitätskultur an Hochschulen

20.10.2011

Do, 20.10.2011, 12:15 bis 13:30 Uhr Neuer Hörsaalbau, Hubland, HS 0.001 Prof. Dr. Johannes Wildt (TU Dortmund)

Hochschuldidaktik lässt sich als Ressource zur Qualitätsentwicklung in den Hochschulen betrachten. Der Blick auf die Hochschullandschaft zeigt jedoch, dass es mittlerweile zwar gelungen ist, Hochschuldidaktik in Einrichtungen oder Netzwerken der Hochschulen so zu verankern, dass alle Hochschulmitglieder über einen ortsnahen Zugang zu hochschuldidaktischen Dienstleistungen in Weiterbildung und Beratung verfügen; abgesehen jedoch von der Frage in welchem Umfang welche Gruppen von Hochschulangehörigen von den bestehenden Angeboten auch Gebrauch machen, ist auffällig, wie gering die real existierende Hochschuldidaktik mit den Instrumentarien der Qualitätsentwicklung an Hochschulen vernetzt ist.

Vor dem Hintergrund manchen Orts schon ausgebautenoder im Aufbau befindlichen Regelkreisen des hochschulischen Qualitätsmanagements, stellt sich die Frage, an welchen Stellen die Hochschuldidaktik mit diesen Regelkreisen verlinkt ist. Hochschuldidaktik z.B. lediglich als follow up zur Behebung von Defiziten in der Lehrkompetenz, die aus der Lehrevaluation hervorgehen, zu betrachten, ist zwar nicht unüblich, nutzt aber nur einen kleinen Ausschnitt des Potentials der Hochschuldidaktik - und das in einer zuweilen  für die Entwicklung der Lehrkultur nicht gerade förderlichen Art und Weise.

Dagegen wird eine Konzeption der Hochschuldidaktik gesetzt, die nicht nur reaktiv, sondern proaktiv zur Programm-, Personal- und Organisationsentwicklung beiträgt. Dieser Beitrag kann nur gelingen, wenn die Hochschuldidaktik selbst in einem Qualitätsmanagement entwickelt wird, das die wissenschaftliche Reflexion und Gestaltung ihrer Praxis umschließt.

Im Hinblick auf die Verbindung einer Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement und einem Qualitätsmanagement in der Hochschuldidaktik besteht noch erheblicher Entwicklungsbedarf.


Hintergrundinformationen zum Referenten

Professor Johannes Wildt studierte Psychologie in Innsbruck, Münster und Bielefeld und promovierte in Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Philosophie und Soziologie.

Nach mehreren wissenschaftlichen Stellen in Hamburg, Hannover und Bielefeld ist er seit 1997 Leiter des Hochschuldidaktischen Zentrums (HDZ) der TU Dortmund.

Er ist Professor für allgemeine Hochschuldidaktik mit Schwerpunkt auf fachübergreifende Fragen der Lehrerbildung, kooptiert als Hochschullehrer im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Biologie der TU, mit Lehrtätigkeit in Hochschuldidaktik und Erziehungswissenschaft. Er lehrt und forscht zu den folgenden Themen: allgemeine und spezielle Themen der Hochschuldidaktik; Supervision und kollegiale Beratung; Tutorenausbildung; Projekt- und problemorientiertes Lernen; hochschuldidaktische Fortbildung.


Weitere Fragen an

Dr. Susan Harris-Hümmert
Tel.: +49 931 31-84648, E-Mail: susan.harris-huemmert@uni-wuerzburg.de und
Dr. Annette Retsch
Tel.: +49 931 31 82420, E-Mail: retsch@uni-wuerzburg.de

Von ZiLS

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