Intern
  • none
Studium

Akademische Sprachtherapie / Logopädie

Der Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie wird von der Fakultät für Humanwissenschaften der JMU als ausbildungsintegrierender dualer Bachelorstudiengang mit dem Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) angeboten. Es handelt sich um ein Einzelfach-Studium. Im Verlauf der sieben Semester Regelstudienzeit sind 210 ECTS-Punkte zu erbringen, wobei fachpraktische Kompetenzen nur außerhalb der Universität erworben werden können. Hierfür benötigen Studierende der Universität zusätzlich von der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg als Kooperationspartner einen Ausbildungsvertrag..
 

Studiengang

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.) in 7 Semestern
Außeruniversitär nach dem sechsten Semester zu erwerben: staatliche Anerkennung Logopädie

Ausprägungen 210-Punkte-Einzelfach
Studienbeginn nur zu einem Wintersemester möglich
   

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkung zulassungsbeschränkt (Uni)
Für einen erfolgreichen Abschluss ist der Nachweis von Leistungen erforderlich, die im Rahmen des universitären Lehrprogrammes nicht erworben werden können. Der Erwerb dieser Leistungen ist durch eine Einschreibung bei einer Berufsfachschule für Logopädie möglich. Bei unserem Kooperationspartner, der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg der Caritas Schulen GmbH, sind die die Studien- und Lehrpläne passgenau aufeinander abgestimmt. Die  Einschreibung bei der Berufsfachschule wird daher dringendst empfohlen. Die Bewerbungsfrist an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg erstreckt sich vom 1. Juni bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist). Bitte beachten Sie, dass Sie zusätzlich zum Ausbildungsplatz an der Berufsfachschule auch einen Studienplatz an der Uni benötigen, Sie sich also zwingend auch fristgemäß an der Universität bewerben müssen.
Eignungsprüfung Nein

Akademische Sprachtherapeuten/Logopäden sind Experten in der Diagnostik, Therapie, Beratung, Prävention und Erforschung von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen im Erwachsenen- und Kindesalter.

Für die erfolgreiche therapeutische Intervention benötigen Sprachtherapeuten/Logopäden fundiertes theoretisches Wissen zu Ätiologie, Symptomatik, Differentialdiagnostik, Diagnose- und Therapieverfahren der einzelnen Störungsbilder sowie grundlegende Kenntnisse aus den Nachbardisziplinen.

Sie müssen in der Lage sein aktuelle Forschungsergebnisse kritisch zu reflektieren und darauf basierend ihr therapeutisches Handeln zu hinterfragen und zu  begründen.

Daneben sind praktische Kompetenzen wie die konkrete, am einzelnen Patienten mit seinen individuellen Stärken und Schwächen orientierte Therapieplanung und –durchführung unter ständiger Selbstreflexion unabdingbar für eine effiziente therapeutische Intervention.

Diesen Anforderungen wird im Rahmen des Studienganges durch die enge Verzahnung von Theorie und entsprechender Fachpraxis von Beginn des Studiums an Rechnung getragen. Dies macht den besonderen Mehrwert des Studiengangs „Sprachtherapie / Logopädie“ in Würzburg aus.

Mitbringen sollten Bewerber Freude an Umgang und Kommunikation mit Menschen aller Altersklasse, Flexibilität und Belastbarkeit. Vorausgesetzt wird Sicherheit in der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Die Aufnahme an der Berufsfachschule für Logopädie setzt die gesundheitliche Eignung für den angestrebten Beruf voraus.

Informationen zum Studium

Das Studium der Sprachtherapie/Logopädie vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen. Während des Studiums werden fundierte theoretische Kenntnisse in den Bereichen Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, interdisziplinäre Forschungsansätze und Grundlagen der Nachbardisziplinen Medizin, Psychologie, Linguistik sowie Heil- und Sonderpädagogik erworben. Der Studiengang bestreitet sein umfangreiches universitäres Lehrangebot durch eine enge Zusammenarbeit der Medizinischen Fakultät und der Fakultät für Humanwissenschaften.

Die theoretischen Kompetenzen werden ab dem ersten Semester durch den Erwerb der entsprechenden Fachpraxis ergänzt. Die die praktische Ausbildung begleitende Supervision durchzieht das gesamte Studium, um eine wissenschaftlich begründete therapeutische Kompetenz und reflektiertes Therapeutenverhalten zu entwickeln.

Module

Bereich bzw. Modulgruppe ECTS-Punkte
Pflichtbereich Summe: 180
Theoretische Grundlagen aus der Medizin 32
Theoretische Grundlagen aus Pädagogik, Sonderpädagogik und Phonetik 25
Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Testtheorie und Forschung in der Sprachtherapie 21
Theoretische Grundlagen aus der Psychologie 13
Theoretische Grundlagen aus Linguistik und Pragmatik 5
Stimm- und Sprecherziehung 5
Berufs- und Staatsfachkunde 2
Theorie und Fachpraxis logopädischer Störungsbilder 67
Evidenzbasierte Praktika 10
Schlüsselqualifikationsbereich Summe: 20
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen 15
Allgemeine Schlüsselqualifikationen 5
Abschlussarbeit 10
gesamt 210

Informationen zum Ablauf des Studiums finden Sie im Studienverlaufsplan (Stand Mai 2021).

Zu jedem Teilmodul findet eine studienbegleitende Erfolgsüberprüfung statt, die sich auf eine einzelne Lehrveranstaltung oder auf eine Gruppe von Lehrveranstaltungen bezieht. Art Dauer und Umfang der Erfolgsüberprüfung sind der Studienfachbeschreibung (Anhang der Fachspezifischen Bestimmungen) zu entnehmen.

Abschlüsse

Studierende erwerben nach erfolgreichem Studium den Abschluss Bachelor of Science Akademische Sprachtherapie/Logopädie. Zudem haben sie die Möglichkeit nach dem sechsten Fachsemester außeruniversitär die Staatsprüfung Logopädie, verbunden mit einer vollen Kassenzulassung nach § 124 SGB V, abzulegen.

Grundlagen- und Orientierungsprüfung/Kontrollprüfung

In dem hier beschriebenen Studiengang wird eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) und/oder eine Kontrollprüfung durchgeführt. Das bedeutet, dass zu gewissen Semestergrenzen bestimmte Leistungen erbracht worden sein müssen, damit das Studium fortgesetzt werden kann. Details erfahren Sie in der Einführungsveranstaltung zum Studienbeginn bzw. können Sie im § 5 der Fachspezifischen Bestimmungen nachlesen.

Alternativ zur Einschreibung in einen regulären Studiengang ist es in vielen Fächern auch möglich, Modulstudien zu betreiben, also selektiv nur einzelne Module zu absolvieren, um sich wissenschaftlich oder beruflich weiterzubilden oder auch um für ein späteres Studium mit Abschlussziel vorzuarbeiten, da die im Rahmen der Modulstudien abgelegten Prüfungsleistungen anrechenbar sind. Beachten Sie freilich, dass Studierende, die bereits ordentlich in einem oder mehreren Studiengängen an der JMU immatrikuliert sind, keine (gleichzeitigen) Modulstudien betreiben können.

Wer bei der Wahl des Studiengangs noch unsicher ist, kann die Orientierungsstudien nutzen, um weitere Klarheit zu erlangen. Anders als im Modulstudium, welches sich auf ein Fach beschränkt, können hier Module aus verschiedenen Fächern belegt werden, so dass es ohne Druck möglich ist, unterschiedliche Fachkulturen aus eigener Erfahrung kennenzulernen. Wie bei den Modulstudien gilt auch für die Orientierungsstudien, dass bestandene Prüfungsleistungen für ein folgendes Fachstudium anrechenbar sind.

Da nicht alle Fächer Modulstudien anbieten bzw. Module für das Orientierungsstudium beisteuern, prüfen Sie bitte im Vorfeld durch Klick auf die obigen Links das aktuelle Angebot!

An der Uni Würzburg gibt es für Studierende aller Fächer Zertifikatsstudien, die sich mit den Themen "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz" sowie "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" beschäftigen. Ausführliche Informationen finden sich auf der Webseite des GSiK-Projekts.

Außerdem kann von allen Studierenden der JMU, die sich im Bereich Museumsarbeit professionalisieren wollen, die Zusatzqualifikation Lebenswelten verstehen und kommunizieren. Historisch-anthropologische Expertise für Museen erworben werden.

 

Organisatorisches rund ums Studium

Bachelor/Master:

Nach welcher Prüfungsordnung Sie studieren, können Sie WueStudy entnehmen: Mein Studium → Studienplaner. Die Jahreszahl hinter jedem Studienfach zeigt die für Sie geltende Version der Fachspezifischen Bestimmungen an.

Berufliche Perspektiven nach dem Studium

Der Studiengang führt zum berufsqualifizierenden Abschluss des Bachelor of Science Akademische Sprachtherapie / Logopädie sowie zur Zulassung zur staatlichen Prüfung mit dem Abschluss Logopädin/Logopäde mit einer Kassenvollzulassung. Entsprechend den Zulassungsbedingungen der Spitzenverbände der Krankenkassen gemäß § 124 Abs. 4 SGB V (in der Fassung vom 2. Juni 2008) erfüllt das Studium sowohl die theoretischen als auch praktischen Anforderungen an eine Vollzulassung zur Heilmittelerbringung für dort aufgeführten sprachtherapeutischen Störungsbilder. Somit befähigt der Bachelorabschluss zur präventiven, kurativen und rehabilitativen Tätigkeit als Sprachtherapeut/Logopäde in

  • sprachtherapeutischen Praxen
  • Einrichtungen des Gesundheitswesens, z.B. Akutkliniken, Rehabilitationskliniken
  • pädagogischen Einrichtungen, z.B. Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen mit Förderschwerpunkt Sprache
  • sowie zur Lehre an Berufsfachschulen für Logopädie bzw. des Gesundheitswesens.

Der Bachelorabschluss bietet eine fundierte Grundlage für weiterqualifizierende Maßnahmen. Eine Fortsetzung der akademischen Laufbahn kann im Rahmen international angebotener Masterstudiengänge in den Bereichen Sprachtherapie, Logopädie, Therapiewissenschaft, Neurorehabilitation und Gesundheitsmanagement angestrebt werden.

Career Centre der Universität Würzburg

Das Career Centre bietet Ihnen ein breites Veranstaltungs- und Beratungsangebot zur beruflichen Orientierung an.

Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit pflegt eine umfangreiche Datenbank mit Informationen zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Die hier wiedergegebenen Studieninformationen sind sorgfältig erstellt und werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch können sie in Ausnahmefällen Fehler enthalten, veraltet sein oder nicht alle Sonderfälle wiedergeben. Bitte sichern Sie sich deshalb insbesondere bei zulassungs- und prüfungskritischen Themen auf den entsprechenden Internetseiten der Universität Würzburg bzw. der rechtsverbindlichen Quelle, im Regelfall der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs, ab. Falls Sie eine Ungenauigkeit entdecken, freuen wir uns über einen Hinweis: am einfachsten per E-Mail an studienberatung@uni-wuerzburg.de