Intern
  • none
Studium

Human-Computer Interaction

Das Ziel des Studienfachs Human-Computer Interaction ist die Vermittlung von Kompetenzen zur systematischen Analyse, Entwicklung, Erprobung und Optimierung von Schnittstellen zwischen Computersystemen und deren menschlichen Nutzerinnen und Nutzern. Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet Konzepte, Methoden, Theorien und Techniken insbesondere der Psychologie und der Informatik mit fachspezifischen Kompetenzen der Mensch-Computer Interaktion. Besondere Schwerpunkte liegen auf Entwicklung und Erprobung interaktiver und multimedialer Mensch-Computer-Schnittstellen und deren Optimierung im Hinblick auf die Usability und User Experience.

An der Universität Würzburg gibt es die Möglichkeit sich mit einem Einzelfach-Bachelor (180 ECTS) und einem konsekutiven Masterstudiengang (120 ECTS) zu qualifizieren.

Human-Computer Interaction (Bachelor)

Studiengang

Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) in 6 Semestern
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
180-Punkte-Hauptfach (Einzelfach)
nicht mit anderen Fächern kombinierbar
Studienbeginn nur zu einem Wintersemester möglich
   

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkung zulassungsfrei
Eignungsprüfung keine


Human-Computer Interaction (Master)

Studiengang

Abschluss Master of Science (M.Sc.) in 4 Semestern
Ausprägungen/
Kombinierbarkeit
120-Punkte-Einzelfach
nicht mit anderen Fächern kombinierbar
Studienbeginn zum Winter- und zum Sommersemester möglich
   

Zulassung/Bewerbung

Zulassungsbeschränkung

zulassungsfrei, aber fachliche Zugangsvoraussetzungen

 

Eignungsverfahren ja (Achtung: Bewerbung erforderlich!  Infos zu Fristen und Verfahren)

Der Studiengang HCI vereint auf einzigartige Weise die Disziplinen der Psychologie und Informatik. Im Fokus stehen die menschzentrierte Entwicklung und Erprobung interaktiver und multimedialer Mensch-Computer-Schnittstellen. Das reicht von Apps und Webseiten bis zu multimedialen Datenbrillen und sicherheitskritischen Anwendungen in der Medizin und Industrie. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Usability und User Experience interaktiver Produkte.

Am Anfang des Studiums stehen Grundlagenveranstaltungen in Psychologie und Informatik. Im weiteren Studienverlauf werden Methoden zur Analyse, Entwicklung, Erprobung und Optimierung von Benutzungsschnittstellen interaktiver Produkte vermittelt.

In Würzburg einzigartig sind die folgenden Schwerpunkte:

  • Menschzentrierte und erklärbare (explainable) künstliche Intelligenz
    Hier geht es darum wie die Zusammenarbeit zwischen Menschen und künstlichen Intelligenzen in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Therapie, Industrie und Schule gestaltet sein sollten, welche KI-Kompetenzen Nutzer zukünftig benötigen und wie man sie trainieren kann, wie KI transparent, fair und gendergerecht entwickelt wird und wie man selbst neuronale Netze trainiert.
  • eXtended Reality und Metaverse
    Hier geht es darum, wie man virtuelle Welten, Agenten und Avatare entwickelt, wie wir zukünftig vernetzt und verteilt miteinander kommunizieren, interagieren und arbeiten werden, wie Augmented Reality Arbeits- und Lebensräume erweitert, welche Chancen und Risiken sich für Menschen im Metaverse ergeben.
  • User Research
    In Würzburg lernt ihr alles darüber wie ihr die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer erfasst und erfolgreiche Produkte daraus entwickelt. Ihr lernt, was intuitive Benutzung ist, wie man Produkte inklusiv für breite Nutzergruppen gestaltet und dennoch innovativ sein kann. Die Anwendung erstreckt sich über verschiedene Lebensbereiche von Medizin, Religion bis zu politischer Partizipation.

Die Uno Würzburg bietet eine umfassende Ausbildung in der HCI mit Bachelor und Master und damit eine Professionalisierung in absoluten Zukunftsthemen wie der KI, XR und des Metaverse. Die Gestaltung der Digitalisierung verlangt exzellente Kenntnisse in der Informatik und Psychologie – nur wer beides versteht, wird Digitalisierung und damit unsere Zukunft verantwortungsvoll gestalten.

Wenn Du HCI in Würzburg studierst, hast Du auch die Möglichkeit, in Veranstaltungen benachbarter Studiengänge wie Psychologie, Informatik, Games Engineering, Computational Humanities und Medienkommunikation hineinzuschnuppern.

Die Arbeitseinheiten des Instituts für Mensch-Computer-Medien repräsentieren ein breites sozial-, kommunikations- und medienwissenschaftliches sowie medientechnisches Spektrum. Sie decken u. a. die Studieninhalte Kommunikation, Medienwissenschaft, Medienproduktion/Medienanalyse, Medienpsychologie, Mediendidaktik/Instruktionspsychologie, Mensch-Maschine-Interaktion, Software-Ergonomie und Neue Medien, Medieninformatik, Methoden der Medienforschung, Medienpraxis, Wirtschaft, Marketing und Werbung ab.

Die beiden Studiengänge Human-Computer Interaction werden von den Lehrstühlen "Psychologische Ergonomie" und "Mensch-Computer-Interaktion" verantwortet. Am Institut für Mensch-Computer-Medien ist auch der Studiengang Medienkommunikation zu finden.

Informationen zum Studium

Der Bachelor-Studiengang Human-Computer Interaction ist stark interdisziplinär angelegt. In den ersten Semestern werden Grundlagen aus Informatik und Psychologie sowie spezielle Kenntnisse aus dem Bereich "Human Factors" vermittelt. Unter anderem lernen die Studierenden Methoden des Software-Engineerings und der empirischen Evaluation von Systemen kennen. in den höheren Semestern wählen sie zunehmend eigene Schwerpunkte aus einer Vielzahl von spezialisierten Angeboten aus den Kernbereichen der Mensch-Computer-Interaktion.

Der gesamte Umfang der Studiengangs setzt sich aus klassischen Lehrveranstaltungen, Projektarbeiten in Kleingruppen und Praktika zusammen. So knüpfen Studierende beispielsweise in einem berufsqualifizierenden Praktikum erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern, z.B. in der Verkehrswissenschaft oder bei der Gestaltung von E-Learning-Systemen.

Ausführliche Informationen zum Studium inkl Studienverlaufsplan finden auf den Seiten des Instituts.

Grundlagen- und Orientierungsprüfung/Kontrollprüfung

In dem hier beschriebenen Studiengang wird eine Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) und/oder eine Kontrollprüfung durchgeführt. Das bedeutet, dass zu gewissen Semestergrenzen bestimmte Leistungen erbracht worden sein müssen, damit das Studium fortgesetzt werden kann. Details erfahren Sie in der Einführungsveranstaltung zum Studienbeginn bzw. können Sie im § 5 der Fachspezifischen Bestimmungen nachlesen.

Der Masterstudiengang Human-Computer Interaction Der Studiengang ist interdisziplinär ausgerichtet und vermittelt vertiefende Kompetenzen aus der Psychologie und der Informatik, fachspezifische Kompetenzen aus den Bereichen
Theorien und Methoden der HCI sowie fachübergreifende Kompetenzen im Bereich Mensch-Technik-Gesellschaft. Besondere Schwerpunkte liegen auf hoch interaktiven, multimedialen, multimodalen und perzeptiven Mensch-Computer-Schnittstellen der Virtual, Augmented und Mixed Reality sowie angrenzenden Gebieten der Künstlichen Intelligenz und des Machine Learning.

Weiterführende Informstionen inkl. Studienverlaufsplan finden Sie auf den Seiten des Instituts.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verfügen die Studierenden über folgende Kompetenzen:

  • Allgemeine Kompetenzen
    • Kritische Reflexion und Einordnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen
    • Schriftliche und mündliche Präsentation erworbener Kenntnisse
    • Durchführung eigener wissenschaftlicher und angewandter Projekte
    • Verfassen wissenschaftlicher Texte nach fachlichen Standards
    • Projektmanagement und Teamarbeit
    • Ethik und professionelles Selbstverständnis
  • Vertiefte Methodische Kompetenzen
    • Analytisches Vorgehen und Abstraktionsvermögen
    • Algorithmisches Denken und Konstruieren
    • Verständnis und Strukturierung komplexer Zusammenhänge
    • Einbettung interaktiver Produkte in organisationale und gesellschaftliche Kontexte
    • Erweiterte Kenntnisse in Statistik und Versuchsplanung
  • Inhaltliche Kompetenzen
    • Programmierung und programmiertechnische Verfahren
    • Softwareentwurf und Softwareanalyse
    • Schnittstellengestaltung interaktiver Systeme
    • Fortgeschrittene Interaktionstechniken und -paradigmen
    • Fortgeschrittene statistische Verfahren
    • Vertiefungen in Usabilty Management, Human Factors und User Experience Design
    • Technische Grundlagen informatischer Systeme
    • Herstellen interdisziplinärer Bezüge zu weiteren Anwendungsfeldern

Zulassungsvoraussetzungen

Um ein Masterstudium aufnehmen zu können, ist ein erfolgreich absolviertes Erststudium (in der Regel ein Bachelor) Voraussetzung. Außerdem müssen bestimmte fachliche Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sein, d.h. Sie müssen über bestimmte fachliche Kompetenzen in einem gewissen Umfang (ECTS) verfügen. Der hier in Rede stehende Master sieht außerdem ein Eignungsverfahren vor. Details über die Bedingungen für den Masterzugang können Sie dem § 4 und der Anlage EV der Fachspezifischen Bestimmungen entnehmen.

Infoseite des Fachbereichs

Alternativ zur Einschreibung in einen regulären Studiengang ist es in vielen Fächern auch möglich, Modulstudien zu betreiben, also selektiv nur einzelne Module zu absolvieren, um sich wissenschaftlich oder beruflich weiterzubilden oder auch um für ein späteres Studium mit Abschlussziel vorzuarbeiten, da die im Rahmen der Modulstudien abgelegten Prüfungsleistungen anrechenbar sind. Beachten Sie freilich, dass Studierende, die bereits ordentlich in einem oder mehreren Studiengängen an der JMU immatrikuliert sind, keine (gleichzeitigen) Modulstudien betreiben können.

Wer bei der Wahl des Studiengangs noch unsicher ist, kann die Orientierungsstudien nutzen, um weitere Klarheit zu erlangen. Anders als im Modulstudium, welches sich auf ein Fach beschränkt, können hier Module aus verschiedenen Fächern belegt werden, so dass es ohne Druck möglich ist, unterschiedliche Fachkulturen aus eigener Erfahrung kennenzulernen. Wie bei den Modulstudien gilt auch für die Orientierungsstudien, dass bestandene Prüfungsleistungen für ein folgendes Fachstudium anrechenbar sind.

Da nicht alle Fächer Modulstudien anbieten bzw. Module für das Orientierungsstudium beisteuern, prüfen Sie bitte im Vorfeld durch Klick auf die obigen Links das aktuelle Angebot!

An der Uni Würzburg gibt es für Studierende aller Fächer Zertifikatsstudien, die sich mit den Themen "Globale Systeme und Interkulturelle Kompetenz" sowie "Nachhaltigkeit und globale Verantwortung" beschäftigen. Ausführliche Informationen finden sich auf der Webseite des GSiK-Projekts.

Außerdem kann von allen Studierenden der JMU, die sich im Bereich Museumsarbeit professionalisieren wollen, die Zusatzqualifikation Lebenswelten verstehen und kommunizieren. Historisch-anthropologische Expertise für Museen erworben werden.

Ein Bachelorabschluss alleine berechtigt noch nicht zur Aufnahme eines Promotionsstudiums.

Nach dem erfolgreichen Abschluss eines an den Bachelorstudiengang anschließenden Masterstudiums kann das Promotionsstudium aufgenommen werden. Die näheren Zulassungsvoraussetzungen zum Promotionsverfahren regelt die Promotionsordnung. Neben der Individualpromotion besteht die Möglichkeit zu Promotion an der Würzburger Graduiertenschule.

Organisatorisches rund ums Studium

Bereits vor dem regulären Vorlesungsbeginn finden Vorkurse für Studienanfänger statt. Für Studienanfänger der Human-Computer Interaction wird der Programmiervorkurs dringend empfohlen. Der Programmiervorkurs empfiehlt sich insbesondere für diejenigen, die wenig oder gar keine Programmiererfahrungen haben. Die Anmeldung für den Vorkurs erfolgt unabhängig von der Immatrikulation online.

Verpassen Sie außerdem nicht die Ersti-Tage, an denen Sie mit allen nötigen Infos für einen gelungenen Studienstart ehalten.

Zahlreiche Infos zum Studium und hilfreiche Tipps erhalten Sie auch auf den Seiten der Fachschaftsinitiative HCI.

Bachelor/Master:

Nach welcher Prüfungsordnung Sie studieren, können Sie WueStudy entnehmen: Mein Studium → Studienplaner. Die Jahreszahl hinter jedem Studienfach zeigt die für Sie geltende Version der Fachspezifischen Bestimmungen an.

Berufliche Perspektiven nach dem Studium

Das HCI-Studium bietet vielversprechende Perspektiven in attraktiven Branchen wie z.B. im Automotive-Bereich (z.B., Daimler, BMW, Audi), in der Medizin (z.B., Dräger), im digitalen Entertainment und der Games-Entwicklung, natürlich auch im Consulting (z.B., MaibornWolff) und ganz allgemein überall, wo User Experience (z.B., fünfpunktnull) eine Rolle spielt.

Das HCI-Studium in Würzburg bietet dir starke Perspektiven in aktuellen Zukunftsbranchen, wie sie durch KI und eXtended Reality entstehen.

Die Vollbeschäftigung nach dem Studium ist garantiert. Viele Absolventen arbeiten z.B. als User Experience Designer, Usability Engineer, User Experience Consultant oder Human Factors Spezialist im IT-Bereich.

Career Centre der Universität Würzburg

Das Career Centre bietet Ihnen ein breites Veranstaltungs- und Beratungsangebot zur beruflichen Orientierung an.

Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit pflegt eine umfangreiche Datenbank mit Informationen zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Die hier wiedergegebenen Studieninformationen sind sorgfältig erstellt und werden regelmäßig aktualisiert. Dennoch können sie in Ausnahmefällen Fehler enthalten, veraltet sein oder nicht alle Sonderfälle wiedergeben. Bitte sichern Sie sich deshalb insbesondere bei zulassungs- und prüfungskritischen Themen auf den entsprechenden Internetseiten der Universität Würzburg bzw. der rechtsverbindlichen Quelle, im Regelfall der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs, ab. Falls Sie eine Ungenauigkeit entdecken, freuen wir uns über einen Hinweis: am einfachsten per E-Mail an studienberatung@uni-wuerzburg.de.