Körber-Stiftung
Deutscher Studienpreis 2022 der Körber-Stiftung
Das Kuratorium des Studienpreises sucht von den Besten die Wichtigsten.
Der Deutsche Studienpreis wird jährlich ausgeschrieben und richtet sich jeweils an alle Promovierten eines Jahrgangs. Einsendeschluss ist immer der 1. März des Folgejahres. Promovierte aller wissenschaftlichen Disziplinen, die ihre Promotion im Jahr 2021 mit magna oder summa cum laude (oder einer äquivalenten Leistung) abgeschlossen haben oder noch abschließen werden, können sich folglich bis zum 1. März 2022 für den Deutschen Studienpreis bewerben.
Ausgezeichnet werden NachwuchswissenschaftlerInnen, die in ihrer Dissertation gesellschaftlich relevante Themen bearbeitet und handfeste Ergebnisse vorgelegt haben:
* innovative Verfahren oder Produkte
* zukunftsweisende Entwürfe des Zusammenlebens oder
* sachkundige Empfehlungen in aktuellen gesellschaftlichen Streitfragen
Zur Online-Anmeldung für die Wettbewerbsrunde 2022.
Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme am Deutschen Studienpreis 2022 nicht das Datum der Veröffentlichung der Dissertation, sondern der Termin der mündlichen Prüfung entscheidend ist: Sie muss zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2021 stattgefunden haben.
Die drei Spitzenpreise in den Sektionen Sozialwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Natur- und Technikwissenschaften sind mit je 25.000 Euro dotiert, die zwei zweiten Preise mit je 5.000 Euro. Damit ist der Deutsche Studienpreis eine der höchstdotierten Auszeichnungen für Nachwuchswissenschaftler in Deutschland.
Es gibt keine Altersbeschränkung. Einzureichen ist ein Text von maximal 20.000 Zeichen, in dem Sie die zentralen Forschungsergebnisse Ihrer Dissertation und deren gesellschaftliche Bedeutung spannend und verständlich darstellen.
Weitere Informationen finden Sie auf den Web-Seiten der Körber-Stiftung und insbesondere hier: Deutscher Studienpreis