Stipendien für Mediziner
Stipendien des Rhein-Lahn-Kreises für Studierende der Humanmedizin
Der Rhein-Lahn-Kreis bietet angehenden Ärztinnen und Ärzten der Humanmedizin ein Stipendium für die Fortführung des Studiums der Humanmedizin an.
Das Stipendium richtet sich an Studierende der Humanmedizin nach Abschluss der ersten Ärztlichen Prüfung. Die Fördersumme beträgt monatlich 500 Euro. Voraussetzung ist die Weiterbildung zum Facharzt der Allgemeinmedizin im Rhein-Lahn-Kreis. Außerdem muss sich der Bewerber verpflichten, fünf Jahre im Rhein-Lahn-Kreis zu praktizieren. Neben der finanziellen Unterstützung bietet der Kreis Hilfe bei der Wohnungs-, Kitaplatz-, und Arbeitssuche an. Der Rhein-Lahn-Kreis zählt mit seinen zwei Welterben und vielen kulturellen und touristischen Highlights zu den schönsten Regionen Deutschlands. Des Weiteren zeichnet sich der Rhein-Lahn-Kreis durch Familienfreundlichkeit, vielfältige Angebote an Vereinen, Naherholung und Kultur und einem flächendeckenden Breitbandnetz aus. Die Lage zwischen den wirtschaftlich starken Metropolregionen Köln/Bonn und Frankfurt/Rhein-Main spricht ebenfalls für ein Leben im Rhein-Lahn-Kreis.
Weitere Informationen gibt es unter: www.rhein-lahn-kreis.de/Stipendium
Bewerbungen können an: Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises, Stichwort Ärzte-Stipendium, Insel Silberau 1, in 56130 Bad Ems oder an die E-Mail-Adresse: benjamin.braun(at)rhein-lahn.rlp.de gerichtet werden.
Stipendien für Medizinstudierende im Ostalbkreis
Der Ostalbkreis und die Kliniken Ostalb gkAöR bieten Medizinstudierenden eine finanzielle Unterstützung in Form von Stipendien an. Ziel ist es damit, dem zunehmenden Mangel an Ärztinnen und Ärzten im ländlichen Raum entgegenzuwirken und Medizinstudierende frühzeitig für eine spätere Tätigkeit im ländlichen Raum zu begeistern. Dadurch soll auch in Zukunft eine flächendeckende und möglichst wohnortnahe medizinische Versorgung auf qualitativ hohem Niveau im Ostalbkreis gewährleistet werden.
Das Stipendium richtet sich an Studierende der Humanmedizin nach Abschluss der Ersten Ärztlichen Prüfung und beträgt monatlich 500 €.
Interessierte können sich ab sofort bis zum 20. Februar (für den Start im Sommersemester) oder bis zum 20. August (für den Start im Wintersemester) jeden Jahres für die Stipendienprogramme bewerben.
Weitere Informationen sowie Kontaktdaten finden Sie im beigefügten Flyer. und auf der Web-Site Mediportal Ostalbkreis.
Stipendien des Landkreises Heilbronn für Studierende der Humanmedizin
Wir unterstützen Sie während Ihres Medizinstudiums
Wie unterstützen wir Sie?
- Das Stipendium umfasst einen monatlichen Zuschuss von 500 € für die Dauer von bis zu vier Jahren, maximal bis zum Erhalt Ihrer Approbation.
- Wir vernetzen Sie mit regionalen Akteurinnen und Akteuren aus der medizinischen Versorgung (Mentoring) und pflegen einen regelmäßigen, offenen Austausch.
Für wen ist das Stipendium gedacht?
- Unser Stipendium richtet sich an Studierende, die ihren 1. Abschnitt der ärztlichen Prüfung bereits bestanden haben.
- Um uns kennenzulernen, wäre es sinnvoll, Anteile Ihrer Famulatur und Ihrer PJs im Landkreis Heilbronn zu absolvieren.
- Es ist vorgesehen, die Facharztweiterbildung (Hausärzte, Pädiatrie, Augenheilkunde, Gynäkologie, HNO, Psychotherapie, Neurologie, Urologie, Psychiatrie) in einer Weiterbildungspraxis oder einem Akut-Krankenhaus im Landkreis Heilbronn zu absolvieren.
- Im Anschluss wären Sie entsprechend der Zeit, die Sie Ihre Studienbeihilfe erhalten haben (maximal 4 Jahre) in der vertragsärztlichen Versorgung (in Anstellung, niedergelassen, im Krankenhaus oder in unserem Gesundheitsamt) tätig.
Bis wann kann ich mich bewerben?
Eine Bewerbung ist ohne Beachtung einer Frist jederzeit möglich
Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage: http://www.landkreis-heilbronn.de/medizinstipendium
Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ansprechpartnerin:
Frau Tanja Göbel
E-Mail: Tanja.Goebel@landratsamt-heilbronn.de
Landratsamt Heilbronn
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
Telefon 07131 994-5628 Dienstag bis freitagvormittags