Ändern von Personendaten
Dazu zählen
- die Änderung des Vor- und/oder Nachnamens,
- die Änderung des Vornamens und/oder Geschlechtseintrags,
- die Änderung hinsichtlich Ihrer Staatsangehörigkeit sowie
- die Änderung der Kontaktdaten (Adressänderung) .
Änderung in Wuestudy beantragen
Seit dem Wintersemester 2022/23 können Sie Änderungen Ihres Namens, der Staatsangehörigkeit oder Ihres Geschlechts in WueStudy beantragen.
Loggen Sie sich dazu bitte in WueStudy ein und navigieren dann zu "Mein Studium" - "Anträge".
Änderung des Vor- und/oder Nachnamens
Die Schreibweise Ihres Vornamens hat sich geändert oder Ihr Nachname hat sich aufgrund Heirat geändert?
Um eine Namensänderung durchführen zu können, benötigen wir zum Nachweis ein entsprechendes offizielles Dokument (z.B. eine Kopie der Heiratsurkunde, Namensänderungsurkunde, etc.) aus dem die Namensänderung hervorgeht.
Den Nachweis können Sie bei der Antragstellung in WueStudy als Datei hochladen. Sobald uns Ihr Antrag vorliegt, tragen wir die Namensänderung in WueStudy ein. Bitte denken Sie daran, anschließend ggf. auch noch anderen universitären Einrichtungen, wie z.B. den Lehrstühlen, dem Karten-Service-Büro (zur Ausstellung eines neuen Studierendenausweises) oder dem Rechenzentrum (zur Anpassung der studentischen E-Mailadresse) diese Änderung mitzuteilen.
Änderung des Vornamens und/oder Geschlechtseintrags
Sie haben Ihre(n) Vornamen und/oder Geschlechtseintrag ändern lassen?
In diesem Fall beantragen Sie die Änderung bitte ebenfalls in WueStudy und laden dort den dgti-Ergänzungsausweises (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität - https://dgti.org/ergaenzungsausweis.html) in Verbindung mit dem gültigen Personalausweis/Reisepass oder einen rechtskräftigen Beschluss des Amtsgerichts hoch.
Sobald uns die Unterlagen vorliegen, tragen wir die jeweilige Änderung in WueStudy ein. Bitte denken Sie daran, anschließend ggf. auch noch anderen universitären Einrichtungen, wie z.B. den Lehrstühlen, dem Karten-Service-Büro (zur Ausstellung eines neuen Studierendenausweises) oder dem Rechenzentrum (zur Anpassung der studentischen E-Mailadresse) diese Änderung(en) mitzuteilen.
Änderung der Staatsangehörigkeit
Sie haben mehrere Staatsangehörigkeiten, wurden vor Kurzem eingebürgert oder haben eine Staatsangehörigkeit abgelegt?
Bitte teilen Sie uns auch diese Änderung ebenfalls in WueStudy mit, da wir nach dem Hochschulstatistikgesetz verpflichtet sind, diese Daten zu erfassen. Zum Nachweis laden Sie bitte einen geeigneten Nachweis (z.B. Einbürgerungsurkunde) hoch.
Änderung der Kontaktdaten (Adressänderung)
Damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können, benötigen wir von Ihnen in der Regel folgende Kontaktdaten:
- Postanschrift (Heimat- und Semesteranschrift)
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Sie können ihre Daten über WueStudy ganz leicht einsehen und auch selbst aktualisieren.
Bitte achten Sie darauf, uns Änderungen Ihrer Kontaktdaten umgehend mitzuteilen, da Sie sonst evtl. wichtige Informationen nicht erreichen.
Wie funktioniert die Änderung der Kontaktdaten genau?
Um Ihre Kontaktdaten zu ändern, benötigen Sie gültige Zugangsdaten (Benutzerkennung, Passwort) in WueStudy.
Loggen Sie sich mit den Zugangsdaten in WueStudy ein. Unter den Quicklinks "Studienservice" bzw. über "Mein Studium" - Funktion "Studienservice" findet man u.a. den Reiter "Meine Daten".
Über den Link "Bearbeiten Sie Ihre Daten" können die in der Studierendenverwaltung gespeicherten Adressdaten, E-Mail und Telefonangaben angesehen und kontrolliert werden. Für Änderungen der Anschrift(en) (incl. Auswahl der Postanschrift) und von Mailadressen sowie für die Neueingabe / Korrektur / Löschung von Telefonnummern stehen direkte Onlinefunktionen zur Verfügung.
Wer kann diesen Dienst nutzen?
Alle eingeschriebenen Studierenden der Universität Würzburg können jederzeit Ihre Kontaktdaten wie oben beschrieben ändern.
In welcher Zeit kann ich diesen Dienst nutzen?
Unser Online-Dienst steht den Studierenden der Universität rund um die Uhr zur Verfügung (ausgenommen Wartungszeiten). Wartungszeit ist regelmäßig am ersten Donnerstag eines Monats. Service und Hilfe für diesen Dienst kann der WueStudy-Support jedoch nur während der üblichen Bürozeiten gewährleisten.
Wie lange kann ich diesen Dienst nutzen?
Der Zugang zu diesem Dienst steht Ihnen während des gesamten Studiums zur Verfügung.
An wen muss ich mich wenden?
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an den WueStudy-Support.