Banküberweisung
Sie können den Semesterbeitrag, der im Rahmen der Immatrikulation bzw. Rückmeldung zu entrichten ist, per Banküberweisung einzahlen. Für die Überweisung benutzen Sie bitte die nachstehende Bankverbindung.
Empfänger: | StOK für Uni Würzburg |
IBAN: | DE27 7005 0000 4301 1903 15 |
BIC: | BYLADEMM |
Kreditinstitut: | Bayerische Landesbank München |
Auf dieses Konto nehmen Sie bitte nur Einzahlungen vor, die im Zusammenhang mit der Immatrikulation (Überweisungsmuster) oder Rückmeldung (Überweisungsmuster) stehen.
Hinweise zum Verwendungszweck:
Verwendungszweck: A-„Ihre Bewerber-/Anmeldenummer“ - "Nachname", "Vorname"
„A“ - Gibt an, dass es sich nachfolgend um eine Einschreibung handelt.
„Bewerber-/Anmeldenummer“ - Es muss die Bewerber-/Anmeldenummer der Online-Einschreibung angegeben werden.
Bei Zahlungen im Rahmen der Immatrikulation geben Sie bitte Ihre Bewerber-/ Anmeldenummer an, der die Zahlung zugeordnet werden soll. Sie finden Ihre Bewerber-/ Anmeldenummer auf Ihrer Zulassung bzw. auf dem Ausdruck der Online-Einschreibung.
Verwendungszweck: M-„Ihre Matrikelnummer“-20242 - "Nachname", "Vorname"
„M“ - Gibt an, dass es sich nachfolgend um Ihre Matrikelnummer handelt.
„Matrikelnummer“ – Bitte geben Sie Ihre persönliche Matrikelnummer an.
„20241“ - Die ersten vier Ziffern bezeichnen das Jahr.
Die 5. Ziffer das jeweilige Semester: 1 = Sommersemester, 2 = Wintersemester
z.B. Sommersemester 2024 = 20241
Wintersemester 2024/25 = 20242
Bei Zahlungen im Rahmen der Rückmeldung geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer an, der die Zahlung zugeordnet werden soll. Den genauen Verwendungszweck sowie den zu zahlenden Betrag finden Sie in WueStudy unter dem Quicklink "Studienservice" auf dem Reiter "Zahlungen".
Dort können Sie sich auch in der Spalte Aktionen die einzelnen Rechnungspositionen sowie die bereits geleisteten Zahlungen anzeigen lassen.
Grundsätzlich kann der herkömmliche Überweisungsvorgang per Bank bis zu vier Werktage benötigen.
Um Ihre Immatrikulation bearbeiten zu können, ist es ausreichend, wenn Sie uns zusammen mit Ihren Immatrikulationsunterlagen einen geeigneten Zahlungsnachweis (z.B.: Kontoauszug, abgestempelter Durchschlag der Überweisung, Online-Ausdruck, etc.) einreichen.
Ihre Rückmeldung wird spätestens innerhalb von 24 Stunden nach Zahlungseingang freigeschaltet. D.h. vier Tage, nachdem die Überweisung von Ihrer Bank verarbeitet wurde. Bitte denken Sie jedoch bei der Überweisung des Semesterbeitrages daran, dass Sie so rechtzeitig überweisen, dass der Zahlungseingang innerhalb der jeweiligen Rückmeldefrist erfolgt. Sollte Ihre Rückmeldung nicht innerhalb von vier Tagen freigeschaltet werden, könnte es daran liegen, dass
- im Verwendungszweck Angaben fehlen, die eine automatische Zuordnung unmöglich machen.
- die Zuordnung der Zahlung erfolgt ist, jedoch eine Rückmeldesperre die Rückmeldung verhindert.
- ein Fehler in der von Ihnen angegebenen Bankverbindung enthalten ist.
In diesen Fällen überprüfen Sie bitte zunächst Ihre Kontoauszüge und kontaktieren uns unter: semesterbeitrag@uni-wuerzburg.de.
Wir empfehlen Ihnen eine normale Banküberweisung zu veranlassen, da es in der Vergangenheit zu Problemen bei der Verarbeitung von Echtzeitüberweisungen seitens der Staatsoberkasse Bayern kam. Diese haben in der Verarbeitung insgesamt länger gedauert als normale Banküberweisungen.
Im Übrigen fallen für eine Echtzeitüberweisung höhere Bankgebühren an als für eine normale Banküberweisung.
Bei Überweisungen aus dem Ausland (Nicht-SEPA-Raum) kommt es immer wieder vor, dass alle an der Transaktion beteiligten Banken Gebühren berechnen. In diesem Fall haben Sie zwar den richtigen Semesterbeitrag in Ihrer Überweisung angegeben, aber an der Universität Würzburg kommt nur ein Teil davon an.
Wenn dies bei Ihnen passiert, dann werden wir Sie per Email darüber informieren und um die Überweisung des fehlenden Betrages bitten. Erst wenn der komplette Semesterbeitrag bei uns angekommen ist, können wir Ihre Immatrikulation bzw. Rückmeldung abschließen.