Hochschulzugang mit Abitur und anderen schulischen Bildungsnachweisen
Einige kurze Hinweise vorweg
Unter "Abitur" versteht man gemeinhin die allgemeine Hochschulreife. Diese können Sie jedoch nicht nur an einem Gymnasium, sondern auch auf anderen Wegen bzw. Umwegen erwerben.
Mit dem Nachweis der allgemeinen Hochschulreife sind Sie berechtigt, ein beliebiges Studium an einer Universität aufzunehmen. Im Gegensatz hierzu berechtigt Sie die fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium fachlich einschlägiger oder eng verwandter Studiengänge.
Die Fachhochschulreife ("Fach-Abi") allein berechtigt in Bayern nur zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule, nicht jedoch an einer Universität.
Nachweise der allgemeinen Hochschulreife
Die allgemeine Hochschulreife weisen Sie insbesondere durch einen Abschluss an einer der folgenden Einrichtungen nach:
Gymnasium, Abendgymnasium, Kolleg:
Nachweis: Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife
Berufsoberschule (BOS 13), Fachoberschule (FOS 13):
Nachweis: Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife in Verbindung mit dem Zeugnis über den Nachweis ausreichender Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache
Fachhochschule, Universität, Kunsthochschule (z.B. Hochschule für Musik):
Nachweis: Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung nach einem Regelstudium von mindestens 6 Semestern; bei Abschluss an einer FH zusätzlich Nachweis der Fachhochschulreife erforderlich
Nachweise der fachgebundenen Hochschulreife
Die fachgebundene Hochschulreife kann auf viele Wege erlangt werden. Im Folgenden sind daher nur die gängigsten Wege aufgeführt.
Berufsoberschule (BOS 13), Fachoberschule (FOS 13)
Nachweis: Zeugnis der fachgebundenen Hochschulreife
Mit diesem Zeugnis sind Sie zum Studium von Studiengängen berechtigt, die zu Ihrer BOS/FOS-Ausbildungsrichtung einschlägig sind.
Eine detaillierte Liste der einschlägigen Studiengänge, die an bayerischen Universitäten belegt werden können - vorausgesetzt, diese werden dort angeboten - finden Sie in Tabelle 1 der Zuordnungsliste von Nachweisen der fachgebundenen Hochschulreife. (Hinweis: Die Zuordnungsliste befindet sich derzeit in Aktualisierung durch das Staatsministerium. Sobald uns die aktualisierte Liste vorliegt, werden wir diese hier veröffentlichen und dieser Hinweis wird gelöscht.)
Zu welchen Studiengängen an der Universität Würzburg Sie die nachstehenden FOS/BOS-Ausbildungsrichtungen berechtigen, können Sie der folgenden Übersicht ersehen:
Biochemie; Biologie; Biomedizin; Chemie; Geographie; Lebensmittelchemie; Lehramt an Grund-,/Mittelschulen; Lehramt an Realschulen/Gymnasien – jeweils in der Fächerverbindung Biologie/Chemie
Akademische Sprachtherapie/Logopädie; Biochemie; Biologie; Biomedizin; Hebammenwissenschaft; Human-Computer-Interaction; Pädagogik; Psychologie; Sonderpädagogik; Political and Social Studies; Lehramt an Grund-/Mittelschulen; Lehramt für Sonderpädagogik; Lehramt an Realschulen/Gymnasien – jeweils in der Fächerverbindung Biologie/Chemie
Biochemie; Biomedizin; Chemie; Computational Mathematics; Digital Business & Data Science; Games Engineering; Geographie; Human-Computer-Interaction; Informatik; Künstliche Intelligenz und Data Science; Lebensmittelchemie; Luft- und Raumfahrtinformatik; Mathematik; Mathematische Physik; Nanostrukturtechnik; Physik; Funktionswerkstoffe; Wirtschaftsinformatik; Wirtschaftsmathematik; Lehramt an Grund-/Mittelschulen; Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Mathematik/Physik, Chemie/Mathematik, Chemie/Physik, Informatik/Mathematik, Informatik/Physik; Lehramt an Gymnasien in den Fächerverbindungen Mathematik/Physik, Mathematik/Informatik, Mathematik/Chemie, Physik/Informatik, Physik/Chemie
Digital Business & Data Science; Geographie; Human-Computer-Interaction; Poliltical and Social Studies; Rechtswissenschaft; Wirtschaftswissenschaften; Wirtschaftsinformatik; Wirtschaftsmathematik; Lehramt an Grund-/Mittelschulen
Kunstgeschichte; Kunstpädagogik; Lehramt an Grundschulen; Lehramt an Mittelschulen; Medienkommunikation
Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Biochemie, Biologie, Biomedizin, Chemie, Hebammenwissenschaft; Lebensmittelchemie, Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Mittelschulen, Lehramt an Gymnasien in der Fächerverbindung Biologie/Chemie, Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Biologie/Chemie, Lehramt für Sonderpädagogik, Medizin, Pharmazie, Psychologie, Zahnmedizin
Fachhochschule
Nachweis der Studien-/Prüfungsleistungen, die nach den Festlegungen der jeweiligen Studien-/Prüfungsordnung der Fachhochschule innerhalb der ersten zwei Fachsemester (Vollzeitstudium) erreicht werden sollen (in der Regel sind dies 60 ECTS); Zeugnis der Fachhochschulreife.
(Bitte beachten: Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen muss der Nachweis der vorstehend genannten Leistungen bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung erbracht werden; bei zulassungsfreien Studiengängen erst zum Zeitpunkt der Einschreibung.)
Bei Vorlage dieser Nachweise können Sie einen eng verwandten Studiengang an einer Universität aufnehmen. Dies gilt entsprechend für den Wechsel von einer außerbayer. Unviersität an die Universität Würzburg.
Die Zuordnung zu Lehramtsstudiengängen erfolgte entsprechend Tabelle 4 der Zuordnungsliste von Nachweisen der fachgebundenen Hochschulreife, die Zuordnung zu den anderen Studiengängen aufgrund der Regelungen in der bis zum 31.12.2007 geltenden Qualifikationsverordnung. (Hinweis: Die Zuordnungsliste befindet sich derzeit in Aktualisierung durch das Staatsministerium. Sobald uns die aktualisierte Liste vorliegt, werden wir diese hier veröffentlichen und dieser Hinweis wird gelöscht.)
Zu welchen Studiengängen an der Universität Würzburg Sie die nachstehenden FH-Studiengänge berechtigen, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:
Digital Business & Data Science; Wirtschaftswissenschaften; Wirtschaftsinformatik
Lehramt an Grund-/Mittelschulen; Lehramt für Sonderpädagogik in einer Fächerverbindung mit Pädagogik für Verhaltensstörungen oder Lernbehindertenpädagogik
Nanostrukturtechnik; Physik
Lehramt für Sonderpädagogik
Digital Businiess & Data Science; Informatik; Wirtschaftsinformatik; Mathematik; Games Engineering; Lehramt an Gymnasien in der Fächerverbindung Informatik mit Mathematik; Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Informatik mit Mathematik; Luft- und Raumfahrtinformatik; Künstliche Intelligenz und Data Science
Geographie
Informatik; Mathematik; Wirtschaftsmathematik; Games Engineering; Künstliche Intelligenz und Data Science
Nanostrukturtechnik; Physik
Lehramt an Realschulen in der Fächerverbindung Physik mit Biologie, Chemie, Informatik oder Mathematik; Lehramt an Gymnasien in der Fächerverbindung Physik mit Biologie, Informatik oder Mathematik
ev. Theologie; kath. Theologie; Lehramt an Grund-/Mittelschulen – jeweils in einer Fächerverbindung mit Religionslehre
Pädagogik; Political and Social Studies; Lehramt an Grund-/Mittelschulen; Lehramt für Sonderpädagogik mit der vertieft studierten sonderpäd. Fachrichtung Pädagogik bei Verhaltensstörungen oder der vertieft studierten sonderpäd. Fachrichtung Lernbehindertenpädagogik
Chemie
Digital Business & Data Science; Informatik; Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften
Bitte beachten Sie, dass die vorstehende Liste nicht abschließend ist. Sollten Sie einen FH-Studiengang belegen, der nicht aufgeführt ist, müssen wir das Vorliegen der engen Verwandtschaft erst noch im Einzelfall überprüfen.
Bitte übersenden Sie hierfür an das Referat 2.2 - Studierendenkanzlei der Universität Würzburg, Sanderring 2, 97070 Würzburg (Postanschrift!) folgende Unterlagen: formloser Antrag auf Überprüfung der fachgebundenen Hochschulreife für einen konkreten Studiengang mit Begründung, Lebenslauf, Kopie der Fachhochschulreife, Immatrikulationsbescheinigung, FH-Studien- und Prüfungsordnung mit Angabe der Ausbildungsinhalte/Stundenumfang, Vorprüfungszeugnis bzw. Bescheinigung, dass Sie die in den ersten zwei Fachsemestern geforderten ECTS-Punkte (in der Regel 60 ECTS) erworben haben. Falls Sie die Unterlagen persönlich abgeben möchten, beachten Sie unsere Besucheradresse: Campus Hubland Nord, Josef-Martin-Weg 55, 97074 Würzburg.
Fachakademie
Nachweis: Abschlusszeugnis einer bayerischen Fachakademie in Verbindung mit dem Zeugnis der Fachhochschulreife nach bestandener Ergänzungsprüfung, wobei in jedem der beiden Zeugnisse die Prüfungsgesamtnote "sehr gut" erreicht sein muss.
Bei Nachweis dieser Zeugnisse sind Sie zum Studium von Universitätsstudiengängen berechtigt, die zu Ihrer Ausbildungsrichtung an der Fachakademie einschlägig sind.
Eine detaillierte Liste der einschlägigen Studiengänge, die an bayerischen Universitäten belegt werden können - vorausgesetzt, diese werden dort angeboten - finden Sie in Tabelle 2 der Zuordnungsliste von Nachweisen der fachgebundenen Hochschulreife.
Nachfolgend sind lediglich die beiden am häufigsten belegten Ausbildungsrichtungen aufgeführt:
Pädagogik einschließlich Schul- und Sonderpädagogik; Psychologie; Political and Social Studies; Lehramt an Grund-/Mittelschulen; Lehramt für Sonderpädagogik
Wichtiger Hinweis: Absolventen einer Fachakademie gelten seit 2009 den Absolventen einer Meisterprüfung gleichgestellt. Das bedeutet: sollte ein fachgebundener Zugang zu Ihrem gewünschten Studiengang nicht möglich sein, so wäre dennoch ein allgemeiner Hochschulzugang im Rahmen des Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung eröffnet. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie unter: Beruflich Qualifizierte.
Ansprechpartnerin
Bei Fragen können Sie sich gerne mit Frau Kömm, Tel 0931-31 82461 in Verbindung setzen (nur vormittags); E-Mail: studienberechtigung@uni-wuerzburg.de .