English Intern
  • Studierende am Hubland
Studierendenkanzlei

Beantragung der Vorprüfungsdokumentation (VPD)

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zur Vorprüfungsdokumentation über uni-assist und deren Beantragung.

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie für Ihre Bewerbung eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) benötigen! Leider können wir VPDs die Sie für andere Universitäten beantragt haben, sowie uni-assist Prüfberichte an der JMU nicht akzeptieren.

Wer braucht eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) für das Studium an der Universität Würzburg?

  • Alle Bewerberinnen und Bewerber für einen Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang, die ihre Hochschulzugangsberechtigung NICHT im deutschen Schulsystem im Inland oder an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben. Dies gilt auch für Bewerberinnen und Bewerber, die sich um einen Platz in einem höheren Fachsemester eines Studiengangs bewerben.
  • Bewerberinnen und Bewerber für einen Masterstudiengang, die ihre akademische Vorbildung (z.B. einen Bachelorabschluss) NICHT in Deutschland erworben haben, prüfen bitte hier ob Sie für die Bewerbung zu dem jeweiligen Studiengang eine VPD  benötigen.
  • Bewerberinnen und Bewerber mit International Baccalaureate Diploma, die keinen Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle haben.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die das Studienkolleg absolviert haben und sich für einen Bachelor- oder Staatsexamensstudiengang bewerben möchten.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die eine Zuweisung für das Studienkolleg München erhalten möchten.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die sich über das örtliche Losverfahren um einen Restplatz eines bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengangs bewerben möchten (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie).

Wer braucht KEINE Vorprüfungsdokumentation (VPD)?

  • Bewerberinnen und Bewerber für grundständige Studiengänge, die ein deutsches Abitur im Inland oder an einer Schule mit deutscher Abiturprüfungsordnung erworben haben (Zeugnisse der allg. Hochschulreife anerkannter deutscher Auslandsschulen, Europäisches Abiturzeugnis/AbiBac jeweils in Verbindung mit der Bescheinigung über die Umrechnung der Note in das deutsche Notensystem).
  • Deutsche und diesen Gleichgestellte (EU-/EWR-Bürger), die sich für das 1. Fachsemester Medizin, Pharmazie, Zahnmedizin über hochschulstart.de bewerben. (Achtung! Bei einer Bewerbung für die örtlichen Losverfahren an der JMU in diesen Studiengängen benötigen Sie die VPD!)
  • Bewerberinnen und Bewerber mit Internationalem Baccalaureat, die bereits einen Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle haben.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die ihren Bachelorabschluss in Deutschland erworben haben.
  • Bewerberinnen und Bewerber, die von einer deutschen Zeugnisanerkennungsstelle  bereits einen Anerkennungsbescheid zum Zweck der Hochschulzulassung vorliegen haben.

Wie funktioniert die Online-Beantragung der VPD?

Zur Online-Beantragung der VPD gelangen Sie über https://my.uni-assist.de/  

Gehen Sie bitte bei Ihrer Auswahl folgendermaßen vor:

  • Wählen Sie ZUERST als Hochschule "Julius-Maximilians-Universität Würzburg" aus.
  • In den Ergebnissen wählen Sie den angestrebten Abschluss (z. B. „Alle Fächer Bachelor“, „Alle Fächer Master“, etc.) oder als Sonderfall das Losverfahren für alle zulassungsbeschränkten Fächer Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie.
  • Anschließend können Sie noch das gewünschte Semester bestimmen.

Sie bewerben sich bei uni-assist also in der Regel nicht für einen spezifischen Studiengang, sondern müssen nur den angestrebten Abschluss wählen. Es genügt meist, wenn Sie für die JMU nur eine VPD beantragen. Mit dieser können Sie sich beispielsweise auch für einen Bachelor- sowie später für das Losverfahren der Staatsexamen-Studiengänge bewerben.

Der Antrag auf Vorprüfungsdokumentation bei uni-assist alleine zählt nicht als Bewerbung für einen Studiengang an der JMU. Eine Bewerbung über WueStudy (oder bei gewissen  Masterstudiengängen über die Fakultät) ist immer notwendig!

Bitte planen Sie bei der Beantragung eine Bearbeitungszeit von bis zu 6-8 Wochen ein. Sie können Ihre Bildungsnachweise das ganze Jahr über bei uni-assist prüfen lassen. Bewerbungsschluss bei der JMU ist zum Wintersemester der 15.07. und zum Sommersemester der 15.01. Die VPD können Sie jeweils bis 27.07. bzw. 27.01. noch nachreichen.

Beachten Sie bitte außerdem die Hinweise zum Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse.

Welche Unterlagen benötige ich für die Beantragung?

Bei Bewerbungen für Bachelorstudiengänge,  Staatsexamen und Modulstudiengänge Bachelor benötigen Sie in der Regel

  • eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung in Originalsprache (die Hochschulzugangsberechtigung umfasst in der Regel Ihr Sekundarzeugnis und zusätzlich das Zeugnis Ihrer Feststellungsprüfung, falls Sie das Studienkolleg absolviert haben;
    je nach Herkunft und individuellem Hintergrund kann die Hochschulzugangsberechtigung auch andere Dokumente umfassen - siehe www.anabin.de)
  • eine Übersetzung von einem amtlich vereidigten Dolmetscher, wenn das Originaldokument nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt wurde.

    Bei Bewerbungen für Masterstudiengänge, LLM oder Modulstudiengänge Master benötigen Sie in der Regel
  • eine Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung in Originalsprache
  • eine Kopie der Fächer- und Notenübersicht (Transcript)
  • eine Kopie Ihrer Studienabschlussurkunde
  • eine Übersetzung, wenn die Originaldokumente nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt wurden.

Gegebenenfalls kann Uni-assist weitere Dokumente von Ihnen verlangen, um die VPD auszustellen.

Bitte beachten Sie, dass Sie gegebenenfalls bei der Bewerbung - spätestens jedoch nach Zulassung zur Einschreibung  - diese Dokumente in amtlich beglaubigter Form physisch bei der Universität Würzburg vorlegen müssen. Bitte beachten Sie daher die Hinweise zur Beglaubigung und Übersetzung damit die Dokumente den Anforderungen entsprechen.