<b>Ergebnisse der Hochschulwahlen</b>
02.07.2008Ihr habt gewählt (15,91%), oder auch nicht (84,o9%)
Am 23. Juni waren die Studierenden der Universität Würzburg zur Wahl aufgerufen um Ihre Vertreterinnen und Vertreter im Studienjahr vom o8/o9 zu wählen. Leider kamen dieser Aufforderung nur 15,91% der Wahlberechtigten nach, eine leichte Verschlechterung im Vergleich zum Vorjahr.
Als Studentischer Senator löst Martin Hümmert (GHG) mit 41,2% der Stimmen die Amtsinhaberin Doris Aschenbrenner (Juso-HSG) ab. Mit großem Abstand folgen Juso & GEW Hochschulgruppe (23,4%), die gemeinsame Liste von RCDS und LHG (21,4%) und der Bewerber der UHG (14,o%)
Auch im Studentischen Konvent haben sich die Mehrheiten unter den 2o weiteren Vertretern verschoben, die neben den (jeweils zwei Mitgliedern pro Fakultät) den Studentischen Konvent bilden, das "Parlament" und höchste beschlussfassende Gremium der Studierendenvertretung:
Neue stärkste Kraft ist die 'Grüne Hochschulgruppe' mit 8 Sitzen (2oo7: 6). Verluste mussten 'Juso & GEW Hochschulgruppe' mit 5 erreichten Mandaten (2oo7: 8) und die 'Liberale Hochschulgruppe (LHG)' mit nunmehr 2 Vertretern (2oo7: 4) hinnehmen. Der 'RCDS Würzburg e.V.' zieht wie im Vorjahr mit 3 Vertretern in den Konvent ein, neu ist die 'Unabhängige Hochschulgruppe gegen Studiengebühren - UHG' mit 2 Vertretern.
Erste Termine für die neu gewählten Interessenvertreterinnen und -vertreter sind die konstituierenden Sitzungen des Fachschaftenrates und des Studentischen Konvents, die am kommenden Dienstag bzw. Mittwoch stattfinden werden. Dort werden die Vorsitzenden der beiden Gremien und ihre Stellvertreter gewählt, darüber hinaus jeweils drei Mitglieder des Sprecher- und Sprecherinnenrates. Die Amtszeit der Gremien beginnt mit dem Wintersemester o8/o9 am o1. Oktober und dauert ein Jahr.
Weitere Informationen und grafische Darstellungen des Ergebnisses findet Ihr auf unserer Seite zur Hochschulwahl...