Studierendenvertretung

Informationsveranstaltung zur Hochschulwahl

Datum: 24.06.2024, 16:00 - 18:00 Uhr
Ort: Residenzplatz 2 (Residenz), Toscanasaal

Komm am 24.06. um 16:00 Uhr c.t. in den Toscanasaal in der Residenz. Ihr bekommt Infos zur Hochschulwahl, einen Einblick in die Arbeit des StuPas, was der SSR ist und welche anderen Gremien und Ämter es gibt.

Hallo an alle Studis!

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, sind ab Montag, dem 24.06. um 12 Uhr die Hochschulwahlen! Dort könnt ihr eure Stimmen unter anderem für das StuPa abgeben. Das StuWas?

StuPa steht für das Studierendenparlament. Dort sitzen 42 gewählte Studierende (aus besonderen Gründen aktuell nur 41 Mitglieder), die sich mit aktuellen Themen an der Universität auseinandersetzen, diskutieren und Anträge beschließen. Also eigentlich genau wie in jedem anderen Parlament auch. Das ist schon an sich ziemlich cool, aber noch cooler ist es, dass die StuPa-Sitzungen hochschulöffentlich sind. Das bedeutet also, dass sich jede*r einfach dazu setzen darf und zuhören, mitdiskutieren und noch mehr.

Egal, ob du

• noch nie von der Wahl gehört hast
  • "Studierendenvertretung? Kenn ich nicht (genug) und ist mir grad zu anstrengend mich damit auseinanderzusetzen" denkst
  • einfach nur mehr über die Gremien erfahren willst
  • oder sogar selbst zur Wahl stehst

dann komm unbedingt am 24.06. um 16:00 Uhr c.t. in den Toscanasaal in der Residenz. Du bekommst einen Einblick in die Arbeit des StuPas, was der Studentische Sprecher*innenrat (SSR) ist und welche anderen Gremien und Ämter es gibt. Wir erklären die Hochschulwahlen und was in der Konstituierenden Sitzung des Fachschaftenrats und StuPas passiert. Danach hast du die Möglichkeit noch Fragen zu stellen oder andere StuV-interessierte Menschen kennenzulernen.

Wir freuen uns sehr auf dich!

Kayn (dey/deren) & Franka (sie/ihr)

Für das Studierendenparlament, den SSR und die gesamte Studierendenvertretung

P.S.: Im Anschluss (ab 19 Uhr) findet die zehnte StuPa-Sitzung für diese Amtszeit im Hörsaal 01.001 im Alten IHK-Gebäude (Josef-Stangl-Platz 2, 97070 Würzburg) statt. Auch da freuen wir uns sehr über Gäst*innen, um rege zu diskutieren, einen tieferen Einblick in die StuV zu bekommen und eine (erste) StuPa-Sitzung zu erleben!