Treffen Bayerischer Studierendenvertreterinnen- und Vertreter in Würzburg
04.01.2011Die Landes-ASten-Konferenz (LAK), der Zusammenschluss aller gewählten Studierendenvertretungen in Bayern, tagt am Sonntag, den 09.01.2011 im Studentenhaus in Würzburg. Beginn der Sitzung ist um 12.00 Uhr. Im Fokus der Gespräche und Diskussionen werden vor allem die Äußerungen des bayerischen Wissenschaftsministers Heubisch rund um die Studiengebühren in Bayern stehen, die im Zuge der Enthüllungen der Internetplattform www.bayernleaks.de bekannt wurden.
Die Sitzungen der Landes-ASten-Konferenz sind grundsätzlich öffentlich. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.
Hannah Klein, Vorsitzende des Sprecher- und Sprecherinnenrats der Universität Würzburg: „Wir freuen uns auf die Besucher aus ganz Bayern. Es liegt einiges an Arbeit vor uns, was ein bayernweit koordiniertes Vorgehen voraussetzt. Die Novelle des bayerischen Hochschulgesetzes und die Verwendung der Studiengebühren sind für die Studierenden in Bayern wichtige Themen“.
Christian Zwanziger, Sprecher der LAK Bayern: „Wir freuen uns, dass wir an diesem Wochenende in Würzburg tagen dürfen und hoffen, dass möglichst viele Studierende die Möglichkeit wahrnehmen die Diskussionen zu verfolgen und sich selber einzubringen.“
Als landesweiter Dachverband ist die LAK das Sprachrohr der Studierenden in Bayern und vertritt deren Interessen gegenüber anderen Verbänden, Politik und Gesellschaft. Die LAK Bayern ist zum Beispiel in die Verbandsanhörung im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren zum Hochschulrecht einbezogen und steht in engem Kontakt mit dem Wissenschaftsministerium, den Mitgliedern des Hochschulausschusses im Bayerischen Landtag und den Bayerischen Hochschulpräsidenten, um hochschulübergreifende Probleme und Anliegen anzusprechen und diese gemeinsamen anzugehen.
Treffen der Landes-ASten-Konferenz Bayern
Beginn: 12:00 Uhr
Vorauss. Ende: 18:00 Uhr
Ort: Festsaal über der Burse, Am Studentenhaus, 97070 Würzburg