Unitheater spielt vom 13.-15.1. in der Stadtmensa
09.01.2009Das Unitheater studi[o]bühne startet mit seinem neuen Stück "Weibsstück" in seine neue Spielzeit. Beginn der Aufführungen am 13.,14. und 15.1. ist jeweils um 20.30 Uhr in der Stadtmensa. Der Eintritt ist frei!
Weibsstück- Ein klassisches Gemetzel in drei Lagen
Regisseurin Julia Rosenberg über ihr Stück:
"Wir leben im Zitat! Wie schon in der Schule gelehrt wird, sin dKlassiker wie Goethes "Faust", Schillers "Kabale und Liebe"...usw. immer noch brandaktuell. Aber warum?
Das Weibsstück zeigt, dass man so ziemlich alle klassischen Texte auf alle Lebenslagen beziehen kann und wir, ob wir es nun wollen oder nicht, ständig die Inhalte sog. Klassiker wiedergeben.
Das Weibsstück ist nicht nur der Versuch, literarische Texte aus dem Zusammenhang zu reißen, zu zerschneiden und wieder neu zusammenzunähen, sondern zeigt auch eine Reise auf der Suche nach einem Neuanfang.
Die Protagonistin Anne-Marie wird von drei "Mephistinnen" durch die unterschiedlichsten Lebenswege gezerrt, um endlich wieder glücklich leben zu können- ungeachtet dessen, ob sie das nun will oder nicht! (...)
Das Weibstück ist kein Klassiker, ist keine Gesellschaftskritik und kein politisches Werk. Es ist eine Geschichte, die jedem bekannz sein wird und letzlich eben doch einfach nur Theater."