Intern
Studierendenvertretung

Wahlhelferinnen und -helfer gesucht

02.01.2008

Stadt Würzburg sucht Unterstützung für die Kommunalwahl 2oo8

Das Wahlamt der Stadt Würzburg sucht für die Kommunalwahl am Sonntag, o2. März 2oo8 (als auch für eine eventuell notwendige Stichwahl am Sonntag, 16. März 2oo8), freiwillige, ehrenamtlich tätige Helfer. Voraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres am Wahltag.

Die Wahllokale sind an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet, anschließend findet die Auszählung der Stimmzettel statt. Der 6-9 köpfige Wahlvorstand teilt sich die Arbeit, so dass während der Abstimmung mindestens 3 Personen anwesend sind und die Oberbürgermeister- und Stadtratswahl samt Auszählung bis ca. 24 Uhr abgeschlossen ist.

Je nach Funktion wird am Wahltag eine Aufwandsentschädigung zwischen 2o,oo Euro und 5o,oo Euro gewährt: Die verantwortungsvolle Tätigkeit als Wahlvorsteher/in wird mit 5o Euro vergütet, die anderen Wahlvorstandsmitglieder erhalten 4o €. Die nur zur Auszählung – ab ca. 17:3o Uhr – eingesetzten Wahlhelfer bekommen 2o Euro. Diese Beträge können und sollen keine „Bezahlung“ sein, sondern nur eine Anerkennung für die Übernahme des Ehrenamtes ausdrücken.

Bei Interesse und für nähere Informationen wendet Euch bitte an FA Ordnungsaufgaben/Wahlhelfereinteilung der Stadt Würzburg, Rathaus, Zimmer 8, Rückermainstr. 2, 97o7o Würzburg, Tel-Nr.: o931/37-242o oder füllt das online-Formular auf der Homepage der Stadt Würzburg aus. Meldeschluss ist Freitag, der 25. Januar 2oo8.

 

Von Sprecher- und Sprecherinnenrat

Zurück