Intern
Studierendenvertretung

Referat Demokratie und Antifaschismus

Wie funktioniert Demokratie an der Uni? Und können wir Studis überhaupt etwas verändern?

Das Referat Demokratie und Antifaschismus beschäftigt sich genau mit diesen Fragen. Es ist für die Bewerbung der Hochschulwahlen zuständig,  will politische Prozesse in der Uni transparenter machen und die Teilnahme aller erleichtern. Gleichzeitig stellt es sich die Frage, wie die Studierendenvertretung sich klar antifaschistisch positionieren kann und an welchen Stellen an der Uni dahingehend noch zu arbeiten ist. Das Referat Demokratie hat einige Projekte geplant und sucht hierfür Unterstützung:

Das Referat Demokratie und Antifaschismus plant..
…. eine neue Art der Mitbestimmung einzuführen
…. Erklärvideos zu den einzelnen Referaten und Gremien der  
Studierendenvertretung zu drehen
…. Aktionen zur Bewerbung der Hochschulwahl
…. Plakat- und Flyerideen zu sammeln
…. Aufklärungsveranstaltungen zu Faschismus
…. Erarbeitung von antifaschistischen Positionierungen für die Studierendenvertretung
…. neue Inspiration von euch! <3

Wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie die Hochschulpolitik funktioniert und glaubt ihr könnt euch einbringen, seid ihr beim Referat Demokratie und Antifaschismus genau richtig. Das Ziel ist, Hochschulpolitik für ALLE verständlicher zu machen.


 

Das Referat Demokratie engagiert sich für eine verantwortungsbewusste und demokratische Hochschullandschaft. Darunter verstehen wir nicht nur die  Förderung demokratischer Strukturen an der Universität, sondern vor allem die Information der Studierenden über politische und strukturelle Abläufe an der Hochschule. Weiterhin arbeiten wir an einem Konzept zur Steigerung der Wahlbeteiligung bei den Hochschulwahlen. Dabei stellen wir den Hochschulgruppen die Fragen in der Rubrik "Nachgefragt" im Sprachrohr.

Du willst uns dabei mit deinen Ideen und Anregungen unterstützen?

Dann melde dich bei per Mail bei Valerie  oder Maximilian