Alter CampusGarten
Wir arbeiten seit Oktober 2014 an der Umsetzung eines „Gartens für Studierende“ auf dem Campus Nord, d.h. auf dem dortigen Gartengelände des Gebäudes 24 im Emil-Hilb-Weg, dem Students´House. Dafür suchen wir immer gartenbegeisterte Studierende, egal ob mit oder ohne Gartenerfahrung: jeder ist im CampusGarten willkommen und wir sind offen für eure Ideen.
Vom Konzept zur Umsetzung
Unser Konzept sieht eine Zweiteilung des Geländes vor. Der rückwärtige Bereich steht parzellenweise interessierten Studierenden zur eigenen Bewirtschaftung zu Verfügung. Die Eigenversorgung mit selbst angebautem Gemüse etc. steht hier im Vordergrund. Im vorderen Bereich wurde ein Steingarten und Kalktrockenrasen angelegt.
Seit dem Bestehen des Gartens sind über 100 Gartenbegeisterte am gemeinsamen säen, pflanzen, gießen und ernten. Es wird Gemüse und Erfahrung getauscht und auch das gemeinsame Essen kommt nicht zu kurz. Schau einfach einmal auf einen Plausch vorbei oder mach doch gleich mit?!
Unsere Unterstützer*innen
Fürstlich Castell’sche Bank: Finanzielle Unterstützung durch Preisauszeichnung der Universität Würzburg für nachhaltiges Handeln.
Botanischer Garten Würzburg: Unterstützung durch praktische Hilfe bei Urbarmachung des Grundstücks, ideelle Unterstützung durch Erfahrungsweitergabe
Gartencenter Dehner Würzburg: Unterstützung durch Sachspende (Gartenwerkzeug)
Würzburger Umwelt- und Naturstiftung: Unterstützung durch finanzielle Förderung der Bewässerungs-Anlage
open house- Saatgutarche: Unterstützung durch samenfestes Saatgut, ideelle Unterstützung durch Erfahrungsweitergabe
Beuerlein: Unterstützung durch Abbaggern der Grasnarbe, Unterstützung durch Sachspende (Mutterboden, Sand und Kies)
FIBio- Fachschaftsinitiative der Biologie: finanzielle Unterstützung
LWG- Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim: Unterstützung durch Sachspende (Bodenanalyse auf Nährstoffe und Schadstoffe)
Raritätengärtnerei Plietz (Ökokiste Schwarzach): Unterstützung durch regelmäßige Sachspenden (Pflanzen)
Bund Naturschutz Würzburg: Unterstützung durch Saatgut
Vielen Dank!