Intern
Studierendenvertretung

Geschichte

Das ursprüngliche Profil

Das UniTheater Würzburg wurde zu Beginn des Wintersemesters 2005/ 2006 im Rahmen des AK Kultur gegründet. Es führt seitdem den Beinamen studi(o)bühne.

In diesem Rahmen möchte das Referat Kultur Studierenden die Möglichkeit bieten, praktische und theoretische Erfahrungen bei der Theaterarbeit zu sammeln.

Neben dem Zusammenschluss zahlreicher Theaterinteressierten, sieht das UniTheater seine Hauptaufgabe vor allem darin, die Theaterarbeit an der Universität zu erleichtern und Projektgruppen die nötige Infrastruktur und Serviceleistung anzubieten.

Im Gegensatz zu den anderen zahlreichen Off-Bühnen in Würzburg zeichnet das UniTheater sein studentischer Charakter aus. Es möchte keineswegs in Konkurrenz zu diesen treten. Vielmehr ist es erklärtes Ziel das Theater als Spielwiese für neue Theaterformen zu sehen.

Im Zuge dessen werden im UniTheater zum Großteil Stücke gezeigt, welche von Studierenden sowohl verfasst, als auch inszeniert worden sind.

Weniger Boulevard-Theater - mehr studentisches "Probier-Theater".

Lust auf Theater...

...dann still deinen Theaterhunger - und mach mit!

Mitmachen kann und soll Jede*r, wer Interesse am Theater mitbringt. Dabei ist dem studentischen Engagement keine Grenzen gesetzt - sei es als Darsteller*in, Statist*in, Beleuchter*in, Regisseur*in oder aber auch als Autor*in.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.