Schulungen zum Records Management (Schriftgutverwaltung) für die Verwaltung
07.05.2021Schulungsvideo online - Anmeldung ab sofort möglich!
Herzlich möchte Sie das Universitätsarchiv zum Workshop "Basisschulung Records Management (Schriftgutverwaltung) für die Verwaltung der JMU" einladen!
Dieser Workshop ist Teil einer Onlineschulung, bestehend aus einem Schulungsvideo zum Thema auf WueCampus und einem daran anschließenden Workshop.
Sie können sich ab sofort per E-Mail an uniarchiv@uni-wuerzburg.de zu einem Workshop anmelden und werden damit auch für die Schulung auf WueCampus freigeschaltet.
Leitung: Dr. Marcus Holtz
Ort: WueCampus/ZOOM
Termine Workshops:
Mittwoch, 12.05.2021: 14.00 - 15.30 Uhr
Donnerstag, 20.05.2021: 10.00 - 11.30 Uhr
Freitag, 28.05.2021: 14.00 - 15.30 Uhr
Mittwoch, 02.06.2021: 10.00 - 11.30 Uhr
Inhalte:
Spontan benötigte Arbeitsunterlagen suchen zu müssen, Zusammenarbeit über mehrere Abteilungen zu koordinieren und eine Krankheits- oder Urlaubsvertretung zu übernehmen kostet mitunter viel Zeit und Nerven und ist nicht selten mit enormem Arbeitsaufwand verbunden.
An dieser Stelle setzt das Records Management ein.
Das Records Management soll Ihnen Instrumente in die Hand geben, um
1. Ihre papiergebunden und digitalen Unterlagen effizient und zeitsparend zu bearbeiten
2. Ihre Unterlagen rechtssicher und nachvollziehbar aufzubewahren
3. Ihre Akten und Dokumente jederzeit auffindbar und zugänglich zu haben
4. Ihre Ablage und Ihre Workflows optimal auf die IT-gestützte Vorgangsbearbeitung vorzubereiten
Im Schulungsvideo auf WueCampus, welches Sie sich im Vorfeld des Workshops zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl ansehen können, werden u.a. auch verschiedene Grundbegriffe im Bereich des Records Managements behandelt und erläutert, wie etwa Akte, Vorgang, Dokument, Geschäftsgang, Geschäftszeichen, Aktenzeichen usw., aber auch darüberhinausgehende Best-Practice zur Anlage, Verwaltung und Abgabe von Akten sowie zur Nutzung des Aktenplans der JMU.
Im Anschluss an das etwa einstündige Schulungsvideo bitten wir Sie um schriftliche Rückmeldung und Fragestellung zu Unklarheiten. Diese Fragen und Anregungen wiederum werden in den 90minütigen Online-Workshops per ZOOM aufgegriffen und behandelt. Die Workshops bieten gleichzeitig eine Plattform für weitere Rückfragen und um individuelle Anwendungsbeispiele durchzugehen.
Die Zugangsdaten für den Online-Workshop erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung mit der Bestätigung per Mail.
Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden der Universität
Teilnehmerzahl: max. 25
Anmeldung: ab sofort per E-Mail an uniarchiv@uni-wuerzburg.de. Es fallen keine Teilnahmegebühren an.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Sie.
Mit besten Grüßen
Marcus Holtz