Praktikum im Archiv
Praktikum und Praxissemester im Universitätsarchiv
Das Universitätsarchiv ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die für die gesamte Universität Würzburg zuständig ist. Zu ihren Aufgaben zählen die Verwaltung von historischen Akten, Realien, Fotos und Nachlässen, die die Geschichte der Würzburger Universität betreffen, die Betreuung von ArchivbenutzerInnen und ihren Anliegen, die Begleitung und Betreuung von Abschlussarbeiten, sowie die Beratung der aktenbildenden Stellen innerhalb der Universitäts im Records Management.
Sie können bei uns während Ihres Studiums (Pflichtpraktika, für genauere Bestimmungen hinsichtlich der Anrechnung in Ihrem Fachbereich fragen Sie bitte Ihre Studienkoordinatoren) ein Praktikum absolvieren. Für einen umfassenden Einblick bieten sich Praktika von mindestens vier Wochen an, in Einzelfällen kann individuell entschieden werden. Auch Teilzeitpraktika sind nach Absprache möglich.
In Ihrem Praktikum erhalten Sie Einblick in die Bereiche:
- Aussonderung und Erschließung: Auswahl von archivwürdigen Unterlagen, Verzeichnen von Beständen
- Recherche und Benutzerbetreuung: Erteilen von mündlichen und schriftlichen Auskünften, Ausheben von Akten, Annahme von Reproduktionsaufträgen
- Öffentlichkeitsarbeit und Ausstellungsprojekte: Mitwirkung bei der Recherche, Planung und Durchführung (je nach Dauer des Praktikums)
- Projektmitarbeit: Veröffentlichungen, wissenschaftliche Forschungsarbeit mit Quellenmaterial zu Themen rund um die Universität
- ActaPro: Einführung in die Datenbank des Universitätsarchivs
- Eigene Interessen? - Weisen Sie in Ihrer Bewerbung gern darauf hin!
Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an den Leiter des Universitätsarchivs inklusive Anschreiben und Lebenslauf.
Wir freuen uns auf engagierte PraktikantInnen!
Hinweis: Gemäß den Bestimmungen des Landesamt für Finanzen des Freistaates Bayern kann das Praktikum leider nicht vergütet werden. Bitte beachten Sie auch, dass wir derzeit nicht zu allen Archivräumen einen barrierefreien Zugang haben.