Universitätsbund Würzburg

WVR - Kitzingen

Fälschlicherweise fränkisch? Wie die Amerikaner 1945 ein Stück Unterfranken vergaßen und was das für heute bedeutet
Datum: 29.01.2025, 19:00 Uhr
Ort: Kitzingen, im Saal der Alten Synagoge, Landwehrstraße 1
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg
Vortragende: Dr. Kevin Grimmeiß, Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

Die Gegend um Ostheim vor der Rhön war vor 1945 eine Thüringer Insel mit- ten in Unterfranken. Seit dem Ende des 2. Weltkriegs wird sie von Bayern verwaltet – aber ist sie auch Teil Unterfrankens geworden? Wir werfen einen Blick auf die Maßnahmen der Besatzungsmächte sowie ins Staats- und Völkerrecht und klären die Frage, ob Unterfranken vielleicht kleiner ist als gedacht.