Universitätsbund Würzburg

Datum: 12.03.2025, 19:00 Uhr
Ort: Kitzingen, im Saal der Alten Synagoge, Landwehrstraße 1
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg
Vortragende: Dr. Lena Amend, Helmholtz Institute for RNA-based Infection Research (HIRI)

Unser Darmmikrobiom – Ein weitaus unterschätztes Organ

Unser Verdauungstrakt ist Heimat von rund 100 Billionen Mikroorganismen. Diese komplexe Gemeinschaft spielt eine entscheidende Rolle für unsere Ge- sundheit und prägt die Entwicklung und den Verlauf einer Vielzahl von Erkrankungen, darunter Autoimmunerkrankungen, Diabetes und Depression. Darüber hinaus bietet sie Schutz vor gefährlichen Infektionskrankheiten. Dieser Vortrag bietet spannende Einblicke in die neuesten Erkenntnisse aus der Mikrobiomforschung und beleuchtet die essenzielle Bedeutung unseres Darmmikrobioms in Gesundheit und Krankheit. Außerdem werden aktuelle Forschungsansätze der Universität Würzburg vorgestellt, die sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Darmbakterien und eindringenden Infektionserregern beschäftigen.