Universitätsbund Würzburg

Datum: 05.02.2025, 19:30 Uhr
Ort: Schweinfurt, in der Rathausdiele, Markt 1
Veranstalter: Universitätsbund Würzburg
Vortragende: PD Dr. Thomas Polak, Hephata Hessisches Diakoniezentrum e.V./Klinik und Pol- klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Die Zeit, das Altern und unser Gedächtnis

Zeit ist ein Begriff, der in Philosophie und Naturwissenschaften, aber auch psy- chologisch und sozioökonomisch diskutiert wird. Zeit hat eine Abfolge von Er- eignissen zum Inhalt und hat somit eine eindeutige, bislang nicht umkehrbare Richtung. In gleichem Maß ist Altern ein fortschreitender, sehr komplexer Prozess mit der Folge des Verlustes der Funktionsfähigkeit u.a. biologischer Sys- teme. Warum wir überhaupt Altern, ist bis heute nicht vollständig verstanden und es gibt hierüber verschiedene Theorien. Was das Altern mit unserm Körper und insbesondere mit unserem Gedächtnis macht und was wir selber tun können, um diesen Prozess zu beeinflussen, darüber referiert PD Dr. Thomas Polak von der Hephata-Fachklinik Weibersbrunn und vom Universitätsklinikum Würzburg, Zentrum für Psychische Gesundheit, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie.