Universitätsbund Würzburg

Mainfränkische Wirtschaft vergibt Universitäts-Förderpreis

02.04.2019

Am 1. April 2019 wurde der mit 35.000 Euro dotierte Universitäts-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft, aus Mitteln der gleichnamigen Stiftung im Universitätsbund Würzburg, überreicht.

Im Bild von Links nach rechts: Dr. K. Mapara, Dr. A. Ledermann, S. Hofmann, Prof. A. Forchel, Prof. S. von Mammen, Dr. Th. Trenkle, Prof. R. Jahn

Diesjähriger Preisträger ist Vasilij Baumann vom Lehrstuhl für Technische Physik der Universität Würzburg. Er erhält die Fördersumme für die Entwicklung von Deep Learning Algorithmen durch ein leistungsfähiges Rechnersystem mit Beschleunigerkarten.

In seiner Begründung für die Auswahl dieses Projektes verwies der IHK-Präsident Würzburg-Schweinfurt, Dr. Klaus D. Mapara, auf die Bedeutung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen gerade auch für Mainfranken hin und betonte die dafür notwendige Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft.

Herr Baumann und sein Team wollen Partner für den Einsatz maschinellen Lernens in der Steuerung, Automation und Überwachung von Maschinen, Anlagen und Prüfständen in Industrie und Forschung werden. Wichtigstes Ziel ist die Vorhersage von Ausfällen empfindlicher Maschinen.