Intern
Universitätsbund Würzburg

Christa Ackermann-Schopf-Stiftung

Die Christa Ackermann-Schopf-Stiftung wurde am 19.12.2017 gegründet und ist damit die jüngste Stiftung im Universitätsbund.

Frau Dr. med. Christa Ackermann-Schopf errichtete die Stiftung aus Dankbarkeit gegenüber der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg und zum Andenken an ihren im Jahre 2015 verstorbenen Ehemann, Herrn Prof. Dr. med. Rolf Ackermann, sowie zur Erinnerung an ihre Eltern, Herrn Dr. med. Anton Schopf und Frau Maria Schopf.

Die Stifterin, die lange Jahre als Dermatologin gearbeitet und geforscht hat, und ihr Ehemann, der in Würzburg habilitiert und dann den Lehrstuhl für Urologie an der Universität Düsseldorf innehatte, waren mit den Bedingungen experimenteller Forschungsarbeit sehr vertraut.

Aufgrund der hierbei gemachten Erfahrungen ist es Frau Ackermann-Schopf ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an der Medizinischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg leisten zu können, bevorzugt in den Fächern Dermatologie, Urologie und Neurochirurgie.

Satzung der Christa Ackermann-Schopf-Stiftung