Intern
Universitätsbund Würzburg

Depression - Inklusion Stiftung von Thomas Lurz und Dieter Schneider zugunsten von Behindertensport und mentaler Gesundheit

Am 30. August 2012 wurde die „Thomas Lurz und Dieter Schneider Sportstiftung“ unter dem Dach des Universitätsbundes gegründet. Den beiden Stiftern ist die Sportförderung ein großes Anliegen. Die ehemaligen Leistungssportler Thomas Lurz (Freiwasserschwimmer) und Dieter Schneider (Säbelfechter) wollen mit dieser Stiftung ein Zeichen für eine selbstverständliche Inklusion aller Menschen in gesellschaftlichen Prozessen und speziell im Sportgeschehen setzen. Stiftungszweck ist die daher Förderung von Forschungen und Projekten im Bereich des Behindertensports. Mit dem Ausbau des Behindertensports hoffen sie auf neue Impulse für die volle Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Gemeinschaft. Denn Sport verbindet alle Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, überwindet Grenzen, schafft gegenseitigen Respekt und Toleranz und spielt eine zentrale Rolle für die gesellschaftliche Teilhabe.

Das inklusive Sport- und Spielfest NoLimits!, das regelmäßig am Sportzentrum der Universität stattfindet, ist ein Leuchtturmprojekt der Stiftung.

Inzwischen existiert auf die Initiative der Sportstiftung hin ein „Netzwerk Inklusionssport Mainfranken“ in dem sich zahlreiche Institutionen und Akteure für Behindertensport und Inklusionssport engagieren. Im Jahr 2022 wurde die Sitzung umbenannt in DEPRESSION  - INKLUSION Stiftung von Thomas Lurz und Dieter Schneider zugunsten von Behindertensport und mentaler Gesundheit. Die Stiftung fördert nun auch Projekte des öffentlichen Gesundheitswesend und der öffentlichen Gesundheitspflege, im speziellen auf dem Gebiet chronischer Erkranungen wie z.B. Depressionen ud Suizidpräventionen.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie auf der Homepage der Stiftung 

Satzung der Stiftung Depression - Inklusion