Intern
Universitätsbund Würzburg

Depression - Inklusion Stiftung von Thomas Lurz und Dieter Schneider zugunsten von Behindertensport und mentaler Gesundheit

Am 30. August 2012 wurde die „Thomas Lurz und Dieter Schneider Sportstiftung“ unter dem Dach des Universitätsbundes gegründet. Die ehemaligen Leistungssportler Thomas Lurz (Schwimmer) und Dieter Schneider (Fechter) wollten mit dieser Stiftung ein Zeichen für eine selbstverständliche Inklusion aller Menschen in gesellschaftlichen Prozessen und speziell im Sportgeschehen setzen. Im Jahr 2022 wurde sie umbenannt in DEPRESSION - INKLUSION Stiftung zugunsten von Behindertensport und mentaler Gesundheit. Die Stiftung fördert nun auch Projekte des öffentlichen Gesundheitswesend und der öffentlichen Gesundheitspflege, im speziellen auf dem Gebiet chronischer Erkranungen wie z.B. Depressionen ud Suizidpräventionen. Mithilfe unserer Spender, Partner und Sponsoren konnten zwei Leuchtturm-Projekte ins Leben gerufen werden: “Fellows Ride, mit offenem Visier für Depressionshilfe” und “NoLimits! – das inklusive Sport- und Spielfest für Menschen mit und ohne Behinderung”.

Beide Projekte haben bereits wirksam an Bedeutung gewonnen und inspirieren Veränderungen, die das öffentliche Gesundheitswesen und die Gesundheitspflege betreffen.

Nicht nur freiwillige Helfer halten unsere Organisation am Laufenden. Auch Spenden von Einzelpersonen oder Unternehmen unterstützen dabei, unsere wichtige Mission das ganze Jahr lang über zu verfolgen und stetig Events zu organisieren.

Unterstütze uns durch Deine Spende, um gemeinsam bewegende Erfolge zu schaffen.

Spendenkonto: IBAN: DE85 7903 0001 1000 1905 00,
BIC: FUCEDE77XXX
Fürstl. Castell’sche Bank Würzburg

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie auf der Homepage: https://depression-inklusion.de

Satzung der Stiftung Depression - Inklusion