Biologie
- LANDKLIF: Auswirkungen des Klimawandels auf Artenvielfalt und Ökosystemleistungen in naturnahen, agrarischen und urbanen Landschaften und Strategien zum Management des Klimawandels (Prof. Dr. Steffan-Dewenter et al.)
- Forschungsprojekt zur Eignung von klimaangepassten Stadtbäumen ("Klimabäumen") für einheimische Bestäuber, Kooperation mit der LWG Veitshöchheim (Prof. Dr. Scheiner)
- Forschungsprojekt zu den Auswirkungen des Klimas und des Standortes auf die Entwicklung von Honigbienenvölkern, Auswertung und Modellierung der deutschen Trachtnetzdaten seit 2013, Kooperation mit der Geografie und der Informatik II sowie der LWG in Veitshöchheim und dem Dienstleistungszentren Ländlicher Raum, Mayen. (Prof. Dr. Scheiner)
Unter Leitung von Prof. Dr. Karl-Eduard Linsenmair zu Beginn der 1990er Jahre gegründet, wurde nach dem Bürgerkrieg in der Côte d’Ivoire und den nachfolgenden Wiederaufbauarbeiten die Tropenökologische Forschungsstation der JMU im Comoé-Nationalpark im Norden des Landes im Jahr 2017 offiziell als Kooperationsprojekt zwischen ivorischen Universitäten und Naturschutzbehörden und der JMU eingeweiht. Die Forschungsstation bietet Wissenschaftler/innen und Studierenden der JMU, der ivorischen Partneruniversitäten sowie externen Gästen hervorragende Möglichkeiten, Fragen zu Biodiversität, Ökologie, Regenerationspotential und die Reaktion auf externe Faktoren (Klimawandel etc…) in tropischen Lebensräumen zu erforschen.