Aktuelle Projekte
Zu unseren aktuell laufenden Projekten finden Sie hier einige grundlegende Informationen. Für Anregungen und Fragen dazu stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
In einem Pilotprojekt mit der medizinischen Fakultät wird das Berufungsverfahren analysiert und optimiert mit dem Ziel, die Durchführung des Prozesses digital zu unterstützen.
Ansprechpartner: Dr. Anette Köster
Telefon: +49 931 31-85451
Das Projekt überprüft und optimiert die Personalverwaltungsprozesse, die momentan von dezentralen Einheiten wahrgenommen werden.
Ansprechpartner: Dr. Anette Köster
Telefon: +49 931 31-85451
Mit einer digitalen Zugangsberechtigung zum Hochschulsportangebot sollen der Kundenservice und die Buchhaltung verbessert sowie die finanziellen und personellen Aufwände verringert werden. Hierfür werden zusammen mit den beteiligten Einrichtungen Optionen für eine digitale Zugangsberechtigung entwickelt und dem Kanzler zur Entscheidung vorgelegt.
Ansprechpartnerin: Emily Brinkmeier
Telefon: +49 931 31-84761
Das Projekt verfolgt die Neukonzeption der Lehrauftragsverwaltung mit IT-Unterstützung zur Qualitätssicherung und Optimierung der administrativen Prozesse.
Ansprechpartnerin: Alina Varasano
Telefon: +49 931 31-87623
Das Projekt implementiert einen Prozess zur Erstellung der Promovierendenstatistik. Perspektivisch soll die Verwaltung der Promotionsverfahren durch eine zentral bereitgestellte Software digital unterstützt werden.
Ansprechpartner: Alina Varasano, Bernhard Löhlein
Telefon: +49 931 31-87623, -85378
Durch das Projekt sollen die Arbeitsprozesse bei der Schriftguterstellung und -verwaltung im Servicezentrum Personal optimiert werden. Hierfür findet eine Prozessanalyse des Ist-Zustands statt. Nach der Entscheidung über den künftigen Softwareeinsatz in der Personalabteilung (siehe Projekt SAP/Viva) werden Soll-Prozesse entwickelt, die sich auf die Planung des entsprechenden Personal- und ggf. IT-Einsatzes auswirken.
Ansprechpartnerin: Emily Brinkmeier
Telefon: +49 931 31-84761
Projektziel ist die Einführung eines zentralverwaltungsweiten Dokumentenmanagementsystems mit E-Akten-Komponente und Vorgangsbearbeitung.
WueDMS bietet Lösungen auch für weitere Digitalisierungsvorhaben und soll – wann immer möglich – auch in anderen Organisationseinheiten der Universität Würzburg Anwendung finden. Der Betrieb von parallelen Systemen soll auf diese Weise vermieden und universitätsweites digitales Zusammenarbeiten unterstützt werden.
Support E-Mail Adresse: WueDMS@uni-wuerzburg.de
Ansprechpartner: Matthias Geisler, Annerose Gulbins-Jackson
Telefon: +49 931 31-84791, -80038