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    VerwaltungsABC

    Spam, Phishing, Viren, Trojaner & Co.

    Anti-Spam-Maßnahmen des Rechenzentrum

    Das Rechenzentrum setzt wirksame Anti-Spam-Mechanismen ein, um möglichst effektiv unerwünschten E-Mails auszufiltern und zu blockieren. Ziel ist es, die Daten und Systeme der Universität zu schützen. Trotz aller Maßnahmen können wir aber nicht verhindern, dass auch offensichtliche Spam-/Phishingmails unerkannt bleiben und an die Benutzer ausgeliefert werden.

    Umgekehrt können auch gültige E-Mails fälschlicherweise als Spam-/Phishingmails eingestuft werden. Sofern es sich nicht um Trojaner handelt, werden die Mail - in einer neuen Mail verpackt - in die Mailbox ausgeliefert und können vom User eingesehen werden. Weiter Infos finden Sie auf der Themenseite Junk-E-Mail Behandlung.

    Greylisting  setzt das Rechenzentrum als zentrales Element in der Spam-Bekämpfung ein: die Zustellung von E-Mails aus verdächtigen Quellen wird verzögert, Spammer werden ausgebremst.

    weitere Informationen

    Die Flut an unerwünschten Spam- und Phishingmails nimmt immer weiter zu und verursacht bei Systembetreibern und Anwendern Schaden. Unerwünschte E-Mails - die wir unter dem Oberbegriff Spam-/Phishing zusammenfassen - sind vielfältig:

    weitere Informationen und Vorgehensweise erfahren Sie hier