WUELAB

Datum: 29.07.2022, 19:00 - 21:00 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Lecture Hall

Diskussionsveranstaltung am 29. Juli 2022

Am 29. Juli 2022, 19 Uhr, im Audimax der JMU fand eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung des COUNCIL für KUNST und DESIGN und des Nachhaltigkeitslabor WueLAB zum Thema „Die Erde blutet und wir gucken zu. Wie kommen wir raus aus der Nummer?“ statt. Der Soziologe, Umweltwissenschaftler und Projektleiter am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie, Dr. Michael Kopatz, startet mit einem Impulsvortrag: „Ökoroutine – Ökomoral – Wirtschaft ist mehr“. Im Anschluss daran sprach er in einer Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über das konkrete TUN. Mit dabei waren: Ulrike Kähler, Geschäftsführerin der IGEDO Company Düsseldorf und CEO der Messe GREEN.ROOM, Ulrich Emmerling, Vorstandsmitglied des Zukunftshaus: Würzburg und Prof. Dr. Anja Schlömerkemper, Sprecherin des WueLABs, dem Nachhaltigkeitslabor der Universität Würzburg. Die Moderation wurde von Prof. Dr. Sven Schimpf, Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung Stuttgart, übernommen.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurde weiter diskutiert. Dafür standen Präsentationstische mit Infomaterialen zum COUNCIL für KUNST und DESIGN und zum WueLAB sowie zum Zukunftshaus: Würzburg mit ihren Ideen für eine nachhaltige Gesellschaft bereit. Die Veranstaltung diente einer besseren Vernetzung der Wissenschaft mit den Initiativen aus Stadt und Region und führte zu neuen Ideen für eine Kultur der Nachhaltigkeit an der Universität und darüber hinaus.