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WS 23/24 Ringvorlesung "Nachhaltigkeit & Globale Verantwortung" - Michael Rudolf, Deutschdidaktik, JMU

Thema: Natur im Literaturunterricht – Literarische Texte als Verhandlungsgegenstand einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Deutschunterricht
Datum: 25.01.2024, 12:15 - 14:00 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 21, Lecture Hall

Abstract:

Die Integration von Nachhaltigkeitsbildung in den schulischen Kontext ist angesichts wachsender, globaler ökologischer Herausforderungen von immanenter Dringlichkeit. So hat die Leitperspektive einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) längst als fächerübergeifendes Bildungs- und Erziehungsziel Einzug in diverse Curricula unterschiedlichster Schularten gehalten (vgl. dazu u.a. ISB Bayern 2023; KMK 2023a; KMK 2023b).  Der Vortrag widmet sich der Frage, wie der Literaturunterricht im Fach Deutsch als Plattform zur Förderung einer BNE genutzt werden kann. Hierzu werden konkrete literarische Werke herangezogen, die Mensch-Natur-Beziehungen verhandeln und zeitgleich dazu dienen können, ökologische Bewusstseinsbildung zu unterstützen. So können literarische Texte, die Natur, Umwelt und/oder ökologische Verflechtungen thematisieren, als Katalysatoren für gewinnbringende Diskussionen über Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung und den individuellen Beitrag zur globalen ökologischen Stabilität dienen. Ferner können bei Lernenden durch literarische Texte emotionale Re- bzw. kognitive Dissonanzen (vgl. Morbach 2018, S. 37f.) evoziert werden, die Brücken zwischen dem Verstehen abstrakter ökologischer Konzepte und einem persönlichen Engagement in Form eigenen Handelns schlagen können. Darüber hinaus bietet die Analyse literarischer Sprache und Stilistik eine Möglichkeit, die Vielschichtigkeit von Naturdarstellungen zu erkunden und kritisch zu reflektieren.  Durch die Nutzung literarischer Texte als Verhandlungsgegenstand einer BNE können Lernende demnach nicht nur literarische Kompetenzen entwickeln, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit erlangen. Auf diese Weise kann der Deutschunterricht einen Beitrag dazu leisten, eine Generation heranzubilden, die literarische Sensibilität mit ökologischem Bewusstsein verknüpft und somit – zumindest ein Stück weit – für die globalen Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist.  Literaturverzeichnis:  Kultusminister Konferenz (KMK) (2023a): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Globale Entwicklung. Online unter: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/weitere- unterrichtsinhalteund-themen/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung.html. [Abruf: 30.08.2023].  Kultusminister Konferenz (KMK) (2023b): Bildung für nachhaltige Entwicklung – Informationen der Länder (Beschluss der KMK vom 09.02.2023). Online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/ Dateien/pdf/Bildung/AllgBildung/2023-02-17_BNE-Info-Laender.pdf. [Abruf: 31.08.2023].  Morbach, Anna (2018): Der Blick in die Zukunft. Dystopie und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Standke, Jan/Wrobel, Dieter (Hg.): Ästhetisierungen der Natur und ökologischer Wandel. Literaturdidaktische Perspektiven auf Narrative der Natur in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: WVT, S. 35–50.  Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen). Online unter: https:// www.politischebildung.schule.bayern.de/bne/. [Abruf: 31.08.2023].    

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