Für Studierende
WueLAB für Studierende: Austausch, Diskurs, Förderung.
Nachhaltigkeit interdisziplinär gedacht und studiert!
Aktuelle Angebote
Neu am WueLAB: Das Studierendenkonzept
Das Studierendenkonzept der JMU
Im Dezember 2024 wurde am WueLAB ein Studierendenkonzept entworfen.
Als Institution, die das Engagement und die Initiative von Studierenden im Bereich Nachhaltigkeit steigern und erzielen will, bietet das Nachhaltigkeitslabor Studierenden verschiedene Angebote zum Teilnehmen und Mitwirken. Im Studierendenkonzept werden diese verschiedenen Angebote des WueLAB dargestellt, neue Ideen entwickelt sowie Analysen im Hinblick auf Bedürfnisse, Erwartungen und passende Rahmenbedingungen für studentisches Engagement getätigt. Es wurden dabei Ergebnisse der am WueLAB durchgeführten Umfrage für Studierende einbezogen.
In Kürze wird das Studierendenkonzept veröffentlicht. Ansprechpartnerin ist Viola Leisner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am WueLAB.
Ringvorlesung WS 24/25: Nachhaltigkeit und globale Verantwortung
Ringvorlesung WS 24/25: Nachhaltigkeit und globale Verantwortung
Im Wintersemester 2024/25 wird der Schwerpunkt der Ringvorlesung auf den Themenbereichen Biodiversität, Demokratie und Nachhaltigkeit liegen, wobei insbesondere die bidirektionale Übertragbarkeit von Forschung und praktischer Umsetzung diskutiert werden wird. Es besteht die Möglichkeit zu einem anschließenden informellen Austausch bei einem Mittagssnack.
Alle Informationen und Termine findet Ihr auf der Ringvorlesung-Webseite.
Seminar: Nachhaltigkeit für alle? Von gesellschaftlichen Privilegien, Klimakatastrophe(n) und Gestaltungsmöglichkeiten
Start: 24.10.2024, 16 Uhr
Ort: Hubland Nord, Geb. 22, 03.008
Nachhaltigkeitsthematiken betreffen vielfältige Kontexte und alle Bereiche des Lebens. Sie reichen über Konsumentscheidungen, die tägliche Fortbewegung bis zur Gestaltung des häuslichen Wohnens. Nachhaltigkeit ist ein Thema für alle.
Alle weiteren Informationen auf der Veranstaltungsseite.
Public Climate School 2024
Public Climate School 2024
Mit der deutschlandweit stattfindende Public Climate School (PCS) vom 04.-08. November 2024 geht unsere Universität einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. In der Aktionswoche im November, an der auch die Julius-Maximilians-Universität Würzburg teilnimmt, möchten wir Themen rund um Nachhaltigkeit verstärkt in die Lehre bringen. Das Rahmenprogramm der Public Climate School 2024 steht Ihnen bald zum Ausdrucken zur Verfügung.
Herzlich eingeladen sind besonders Studierenden, aber auch alle weiteren Mitglieder der Universität, sowie alle Interessierten an dem vielfältigen und spannenden Programm rund um die Public Climate School teilzunehmen.
Wir haben einige Impressionen von der PCS 2023 für Sie zusammengestellt und möchten gerne auch auf die Umfrage zum Thema "Nachhaltigkeit" aufmerksam machen und Sie bitten, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen. So können wir unser Angebot für Sie stetig opitmieren - vielen Dank!
Das Rahmenprogramm der Public Climate School 2024 steht Ihnen bald zum Ausdrucken zur Verfügung.
Das JMU-Lokalprogramm finden Sie unter der WueLAB-PCS-Webseite.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Public Climate School-Webseite.
TransformationsEXPERIMENTE -Studierende-
CampusBank: Biotop- und Informationsverbund für das Hubland Nord
Im Transformationsexperiment CampusBank soll der direkte Wunsch von Studierenden nach Sitzgelegenheiten mit ökologischer Nachhaltigkeit verbunden werden.
Alle Informationen auf der CampusBank-Webseite.
Klima-Café
Vom Wissen ins Handeln kommen.
Das Klima-Café als ein studentisches Projekt ist ein Pop-Up-Café, das regelmäßig an unterschiedlichen Orten an der Universität auftaucht. Im Klima-Café können Studierende in lockerer Atmosphäre in die komplexen Themen rund um Nachhaltigkeit einsteigen.
Alle Informationen auf der Klima-Café-Webseite.
Interessiert?
Ihr interessiert Euch für Transformationsexperimente? Klickt gerne auf die aktuellen Transformationsexperimente.
Ihr habt selber eine Idee für ein Transformationsexperiment? Nachfolgend das Antragsformular als pdf-Datei oder als Word-Dokument.
Eure Ansprechpartnerinnen:
FörderMITTEL -Studierende-
Fördermittel für Eure Ideen zur Etablierung einer Kultur der Nachhaltigkeit an der JMU
Idee für ein Transformationsexperiment entwickeln, Fördermittel beantragen und los geht's :)
Das klingt kompliziert? Ist es nicht! Eure Anprechpartnerinnen für Support und Beratung sind:
Nachfolgend alle Fakten zu den studentischen Fördermitteln II.
TransformationsIDEEN - Inspiration -
Du bist noch auf der Suche nach einer Transformationsidee? Lass dich hier inspirieren!
Wir tauschen uns immer wieder mit Studierenden und Promovierenden aus.
Dabei entstehen interessante Transformations- und Projektideen. Wir möchten euch an diesen Ideen teilhaben lassen. Hier findet ihr Ideen, die noch auf der Suche nach Menschen sind, die sie verwirklichen und gestalten!
Wenn Euch eine der nachfolgenden Ideen anspricht oder Euch beim Stöbern eine andere Idee in den Sinn kommt, dann meldet Euch einfach für eine unverbindliche Beratung bei uns.
Eure Ansprechpersonen:
Am Campus Hubland Nord werden die Wiesen noch wenig genutzt. Ein Ausleihsystem für Picknickdecken könnte das ändern. Damit wird ein naturnaher Raum für alle Mitglieder der Universität geschaffen, der zum Lernen, für Gruppenarbeiten und zum Entspannen genutzt werden kann.
Gefällt Euch dieser Ansatz? Wenn Ihr hierfür noch Ergänzungen habt, oder schon Prozessabläufe im Kopf habt oder eine Weiterentwicklung anstrebt, dann freuen wir uns auf Eure Nachricht. Eure Ansprechpartnerinnen sind: