Informationen zur BNE im Hochschulkontext
Die BNE 2030-Roadmap of UNESCO fasst die zentralen Ziele und Inhalte des UNESCO-Programms BNE 2030 zusammen. Sie dient als Leitfaden, bietet Anregungen zur Umsetzung und zeigt, wie globale Herausforderungen mit Hilfe von Bildung für nachhaltige Entwicklung gelöst werden können. Sie ist das Grundlagendokument der BNE und gilt für alle Bereiche der Bildung.
Der Nationale Aktionsplan zeigt Wege auf, wie die UNESCO-Ziele in Deutschland umgesetzt werden können. Mit 130 Zielen und 349 konkreten Handlungsempfehlungen in den einzelnen Bildungsbereichen soll er dafür sorgen, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der deutschen Bildungslandschaft verankert wird. Er umfasst alle Bereiche der Bildung. Ziele und Handlungsempfehlungen für BNE an Hochschulen sind ab Seite 51 beschrieben.
Zahlreiche Publikationen befassen sich mit den Zielen, Inhalten und Grundprinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), oft mit dem Fokus auf die schulische Bildung. An Hochschulen muss BNE jedoch den Anforderungen der akademischen Bildung und Lehre gerecht werden. In der Universitätsvereinbarung 2023 – 2027 hat sich die JMU verpflichtet, ihren Studierenden „interdisziplinäre Methodenkompetenz und reflexiv-kritisches Denken, insbesondere im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ zu vermitteln. Dabei wahrt die JMU stets die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit von Kunst, Wissenschaft, Forschung, Lehre und Studium. Es liegt daher in der Verantwortung der Lehrenden der JMU zu entscheiden, welche nachhaltigkeitswissenschaftlichen Inhalte bzw. welche Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in der Lehre konkret angesprochen werden sollen und welche Lehrformen und didaktischen Methoden zum Einsatz kommen sollen. Verbindliche Vorgaben sind dabei die Wissenschaftlichkeit der Argumentation und die kritische, reflektierte und multiperspektivische Auseinandersetzung mit Fakten und Meinungen.
Die folgenden Publikationen zeigen unterschiedliche Ansätze, wie BNE als Querschnittsaufgabe an Hochschulen gelehrt werden kann.
Advance HE (2021) Education for Sustainable Development Guidance https://www.advance-he.ac.uk/knowledge-hub/education-sustainable-development-guidance
Bianchi, G. (2020). Sustainability competences. Publications Office of the European Union. https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC123624
Brundiers, K., Barth, M., Cebrián, G., Cohen, M., Diaz, L., Doucette-Remington, S., ... & Zint, M. (2021). Key competencies in sustainability in higher education—toward an agreed-upon reference framework. Sustainability Science, 16, 13-29. DOI https://doi.org/10.1007/s11625-020-00838-2
HOCHN-Leitfaden „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre“ https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/handlungsfelder/lehre/hochn-leitfaden-lehre-2020-neu.pdf
Molitor, H., Krah, J., & Bruns, A. (2023). Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 21–40. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/02
Wiek, A., Withycombe, L., & Redman, C. L. (2011). Key competencies in sustainability: a reference framework for academic program development. Sustainability Science, 6, 203-218. DOI https://doi.org/10.1007/s11625-011-0132-6
Wiek, A., Bernstein, M. J., Foley, R. W., Cohen, M., Forrest, N., Kuzdas, C., ... & Keeler, L. W. (2015). Operationalising competencies in higher education for sustainable development. In Routledge handbook of higher education for sustainable development (pp. 241-260). Routledge.