WUELAB

„Interdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften" – ein neues virtuelles Studienangebot für alle

Ein virtuelles Studienangebot "Interdisziplinäre Nachhaltigkeitswissenschaften" JMU wird ein zentrales Element zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in alle Studiengänge sein. Dieser Massive Open Online Course (MOOC) wird im Rahmen des Transformationsexperiments Learning4Future am Nachhaltigkeitslabor (WueLAB) entwickelt und soll ab 2025 verfügbar sein.

Der virtuelle Selbstlernkurs zielt darauf ab, Studierenden ein fundiertes Verständnis der Nachhaltigkeitswissenschaften zu vermitteln. Es behandelt grundlegende Prinzipien der Nachhaltigkeit, die Agenda 2030 und die 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Die Studierenden lernen, Zielkonflikte zu erkennen und zu analysieren, basierend auf wissenschaftlichen Konzepten wie den planetaren Grenzen und den sicheren und gerechten Erdsystemgrenzen (ESBs).

Die Entwicklung des MOOC erfolgt unter Berücksichtigung der Qualitätsziele der BNE, wie sie von der UNESCO und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DGHochN) definiert wurden. Diese Ziele umfassen die wissenschaftsbasierte und kritisch-reflektierende Vermittlung von Wissen über ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen, die Förderung von interdisziplinärem Lernen und die Unterstützung der Studierenden beim Aufbau von Fähigkeiten, die sie zu Gestaltenden einer nachhaltigen Entwicklung machen können.